Evi 12 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hallo, heute morgen gab es folgendes Problem: von ca. 40 PCs konnten sich 7 nicht ihr servergespeichertes Profil nicht abrufen - laut Ereignisanzeige an den PCs sei der Domänencontroller nicht verfügbar - es wurde teils lokales Profil und teils sogar Temp-Profil verwendet. Der Domänencontroller war da, Ereignisanzeige dort sagt nichts außergewöhnliches. Allerdings fand ich bei der Suche nach dem Problem noch folgendes: 4 der PCs zogen sich ein IP 169...... statt eine aus dem DHCP-Bereich. Könnte eine Strategie brauchen, wie ich am besten die Ursache lokalisieren kann. gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 3. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hallo Evi, ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Da waren GBit-NICs in den PC-Systemen, ein GBit-Switch (natürlich alles auf Auto-Sensing) und nicht so richtig optimale Kabel verlegt. Da hat das Aushandeln der Geschwindigkeit etwas länger gedauert, so dass bei der Anmeldung noch keine Verbindung zum Server bestand. Trat der Fehler denn vorher schon mal auf? Wurde was geändert? Bekommen die Clients denn im Nachhinein eine IP-Adresse zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 3. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2008 Hallo, es wurde tatsächlich in der Vorwoche ein Switch getauscht, gegen ein schnelleres Modell. Die PCs haben überwiegend GBit-Karten, die RJ45-Kabel im Büro in den Hauptsträngen aber nur CAT 5 - es gab zuvor gelegentlich Probleme, aber keinesfalls in diesem Umfang. Da es notwendig war, schnell eine Lösung zu finden, hab ich kurzerhand feste IPs vergeben, danach gab es kein Anmeldeproblem - allerdings: die Problem traten kurz nach Arbeitsbeginn auf, also zu der Zeit, wo die meisten User gleichzeitig ihr Profil holen, genau diesen Zustand konnte ich anschließend nicht wiederholen, deshalb macht mich der Umstand, keine konkrete Lösung zu haben nervös - was ist wohl morgen früh?? Seit Ende Dezember ist Kaspersky im Netz in Einsatz - kann die Firewall auch mit reinspielen?? Stelle ich von der festen IP wieder auf DHCP um, dann kommt wieder die ominöse 169.xxx.xxx.xxx zum Vorschein, ebenso mit IPCONFIG /Release .... /Renew - die krieg ich bei einigen PCs nicht mehr weg gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 - was ist wohl morgen früh?? Was war denn heute morgen los? ;) Seit Ende Dezember ist Kaspersky im Netz in Einsatz - kann die Firewall auch mit reinspielen?? Die AV-Scanner können immer für alles mögliche Schuld sein. Aus welchem Grund ist die FW vom AV-Scanner aktiv? Stelle ich von der festen IP wieder auf DHCP um, dann kommt wieder die ominöse 169.xxx.xxx.xxx zum Vorschein, ebenso mit IPCONFIG /Release .... /Renew - die krieg ich bei einigen PCs nicht mehr weg Hmm, da war doch was mit TCP/IP + NETSH in Kombination mit RESET. Sind das XPSP2-Clients? Wenn ist die No. 36 aus der GPO-FAQ umgesetzt? FAQ-GPO Ist dieser Service auf allen Clients installiert? Download details: User Profile Hive Cleanup Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
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