bits 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo Leutz :) Könnte mir jemand mal die Unterschiede bzw. pro/contra kurz Bescheid geben, wann wie wo was genutzt wird? So viel ich weiss ist der Globale Katalog da, Active Directory Objekte zu speichern, und auch für die Anmeldung?!? :suspect: Danke schon jetzt für Eure Help .. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Der Globale Katalog speichert die Objekte der gesamten Struktur. Durch die Einrichtung eines solchen kann man dann in seiner Lokalen Domain auch Domainübergreifend nach Objekten suchen, wenn der "Hauptkatalog" nicht verfügbar ist. Die Universellen mitgliedschaften sind nur für die Rechtezuordnung bei der Anmeldung zuständig. Um ein Anmeldeproblem bei Verbindungsunterbrechung zu vermeiden, können die Universellen Mitgliedschaften "lokal" (also am DC der Domain welcher keinen GK hat) zwischengespeichert werden, so das das kontaktieren des GK nicht nötig ist. Nachteile des GK, wenn er lokal vorgehalten wird: Viel Replikationsverkehr Nachteile der Zwischenspeicherung: Es werden Mitgliedschaften in den Universellen Gruppen erst "verzögert" übernommen (nach einer Replikation, denke ich (?)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Steht eigentlich prima in der Windows-Hilfe ;) Suche nach "Zwischenspeichern der universellen Gruppenmitgliedschaft" und lies Dir das erste Suchergebnis durch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Yup, alles ready.. Werde mich mal auch mit der Windows Help klüger machen. :) Danke Euch beiden! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 In kleineren Umgebungen (weniger als 10'000 AD Objekte) kann man alle DCs zu GCs machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 @LukasB Sowas macht aber auch durchaus in größeren Netzen Sinn ... Zum Beispiel ein Netz, mit mehreren Standorten auf der Welt ... da ist es doch klüger, das jeder DC an jedem Standort ein GC ist ... (> 50.000 AD Objekte) Gruß, AJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Sowas macht aber auch durchaus in größeren Netzen Sinn ... Zum Beispiel ein Netz, mit mehreren Standorten auf der Welt ... da ist es doch klüger, das jeder DC an jedem Standort ein GC ist ... (> 50.000 AD Objekte) Ja, aber die Grenze ist da dann irgendwann schnell mal wesentlich schwammiger - gerade wenn du "schwach" angebundene Aussenstellen hast. Bei kleineren Umgebungen klappt es jedoch immer (Ausnahmen bestätigen die regel ;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Naja ... mal angenommen du hast bei jeder Außenstelle eine DSL 16000 Verbindung ... dann kannst du auch die mehr als 50.000 AD Objekte locker auf jedem GC haben ... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Naja ... mal angenommen du hast bei jeder Außenstelle eine DSL 16000 Verbindung ... dann kannst du auch die mehr als 50.000 AD Objekte locker auf jedem GC haben ... :-) Interessants wirds bei "grossen" Unternehmen wenn du Filialen in Südmalaysia hast, zu welchen du eine Anbindung von maximal 32kbit hast, und das auch nur wenn du bei jedem Vollmond ein jungfräuliches Karnickel opferst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Interessants wirds bei "grossen" Unternehmen wenn du Filialen in Südmalaysia hast, zu welchen du eine Anbindung von maximal 32kbit hast, und das auch nur wenn du bei jedem Vollmund ein jungfräuliches Karnickel opferst ;) Solange das Karnickel nachher auf den Grill kommt, ist es ja in Ordnung :D Na gut ... Ich glaube, man muss wirklich von Fall zu Fall entscheiden ... ob jetzt 10.000 oder 100.000 und mehr AD Objekte habe ... Gibt es da eigentlich nicht so ein paar Vorgaben von MS? Ich meine mich da schwach erinnern zu können ... Naja ich lege mich hin ... Morgen ist Zwischenprüfung angesagt ;-) Gruß, AJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Noch ne Frage: Wann synct der Globale Katalog? Das kann man doch Einstellen oder? (ich weiss doofe frage irgendwie.. Hatte noch nicht viel zu tun mit dem Bereich.. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.