Mike74 10 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo, ich möchte Benachrichtung erhalten wenn im Windows Software Raid etwas nicht stimmt.. Nativ scheint es da ja nix zu geben, mein Gedanke war das es vielleicht irgendwie möglich ist, das per SNMP oder auch per email zu lösen, da wir bereits Nagios im Hause benützen. Recherchiert hab ich schon, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.. hat sowas schonmal wer umgesetzt bzw. einen Tipp? Wie immer vielen Dank, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo, Du könntest die passenden Windows Events dazu monitoren, hier gibt es u.a. eine Liste: Software-Raid monitoring on Windows 2003 using MonitorWare Agent - MonitorWare oder Intellipool Network Monitor - Forum -> Monitoring Windows software raid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike74 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 vielen dank für die links! ging auch, jedoch wärs mir am liebsten das direkt zentral im nagios zu sehen ;-) wenns interessiert inzwischen hab ich was gefunden wofür keine extra software nötig ist, es reicht ein kleines script, das über diskpart den status des raids ausliest: Software RAID checking script in Windows so klein wie genial denk ich und genau das was wir brauchen, trotzdem vielen dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Gerne - Du kannst die Events afaik auch über Nagios melden lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike74 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 mit einer software basierenden lösung ? oder direkt über snmp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 4. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich meine Nagios bietet auch einen Windows Client, der Events abgreifen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike74 10 Geschrieben 4. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2008 siehste wieder was dazugelernt ;) , mit nagios hab ichs nicht so, werd mich da gleich mal einlesen, thx a bunch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.