Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo wir haben einen 2003 Server Standard und den MSSQL 2005. Auf einmal ging nix mehr. Grund dafür war, das die Festplatte voll war. Die DB steht nun auf Fehlerverdächtig. ich habe wieder Freiraum geschaffen, doch leider steht die immer noch auf fehlerverdächtig. Wie kann ich das ganze wieder reparieren? mit sp_resetstatus DBNAME komme ich auch nicht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Warum war die Platte denn voll, etwa Transaction Log zu gross? Wird die DB gesichert, wenn ja wie? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo, das file war nicht zu groß, ein anderes Programm hat die Festplatte zu gemüllt. Die db wird per Wartungsauftrag (*.bak) gesichert. Leider habe ich nur eine von gestern Nacht. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Schon mal mit ab- und wieder anhängen versucht? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 sorry, kenne mich mich nicht wirklich gut damit aus. wie für ich das durch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 SQL Server Management Studio öffnen, die entsprechende Instanz auswählen (falls mehrere vorhanden sind), dort "Datenbanken bzw Databases" öffnen und nach der entsprechenden DB schauen, diese mit rechts anklicken und "Tasks --> Trennen bzw Detach" abhängen, anschliessend "Datenbanken bzw Databases" mit rechts anklicken und "Anfügen bzw Attach", im folgenden Dialog zur DB-Datei navigieren und OK klicken, fertig. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo Leider funktioniert das nicht, bekomme folgende Fehlermeldung: Die Datenbank ist nun auch nicht mehr unter "Datenbanken" im Manager TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio ------------------------------ Fehler bei Datenbank anfügen für Server 'SBNS2'. (Microsoft.SqlServer.Smo) Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=9.00.3042.00&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Datenbank+anfügen+Server&LinkId=20476 ------------------------------ ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN: Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo) ------------------------------ Fehler bei einer Systemassertionsüberprüfung. Ausführliche Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll. Ein Assertionsfehler wird üblicherweise durch einen Softwarefehler oder eine Datenbeschädigung verursacht. Zum Überprüfen auf Datenbankbeschädigung können Sie DBCC CHECKDB ausführen. Wenn Sie während des Setup zugestimmt haben, dass Abbilder an Microsoft gesendet werden sollen, wird ein Miniabbild an Microsoft gesendet. Möglicherweise stellt Microsoft im neuesten Service Pack oder in einem QFE vom technischen Support eine Aktualisierung zur Verfügung. Fehler beim Wiederholen des protokollierten Vorgangs in der 'sbn_07'-Datenbank bei Protokolldatensatz-ID (50237:15152:21). Normalerweise wird der jeweilige Fehler zuvor als Fehler im Windows-Ereignisprotokoll protokolliert. Stellen Sie die Datenbank von einer vollständigen Sicherung wieder her, oder reparieren Sie die Datenbank. Die neue 'sbn_07'-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen. Location: page.cpp:3456 Expression: GetGhostRecCount () > 0 SPID: 52 Process ID: 3404 (Microsoft SQL Server, Fehler: 3624) Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=3624&LinkId=20476 ------------------------------ SCHALTFLÄCHEN: OK ------------------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 In der Meldung steht doch schon die Lösung mit DBCC CHECKDB Hier mal ein wenig Lesestoff zu DBCC CHECKDB .... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo mein Problem ist nun dass ich DB nicht mehr angezeigt bekomme. Ich habe folgendes gemacht. Die Org. Dateien habe ich in ein Anderes Verzeichnis geschoben. Ich habe eine Neue DB mit gleichem namen erstellt. dann habe ich die Org. über die neu erstellten kopiert. wenn ich nun den Manager wieder starte dann hängt dieser sich auf. Wenn ich die LOG datei entferne und nur die mdf datei drin lasse bekomme ich diese dann auch im Manager angezeigt. Ich kann diese dann jedoch nicht öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Wenn Du die DB ohne Log reinbekommst kannst Du mit DBCC rebuild_log('db_name','db_log_path') das Log rebuilden. Dann mal einen dbcc checkdb drüber laufen lassen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Korrekterweise sollte die Vorgehensweise so ablaufen: 1.) Reset the status from "Suspect': EXEC sp_resetstatus 'myDatabaseName' 2.) Set the database property "allow updates': exec sp_configure 'allow updates', 1 RECONFIGURE WITH OVERRIDE 3.) Set the database to "Emergency Mode": UPDATE master..sysdatabases SET status=-32768 WHERE name='myDatabseName' 4.) Rebuild the database log file: dbcc rebuild_log ('myDatabaseName','C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\Data\ myDatabaseName2_log.LDF') Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo dumm ist nur dass es DBCC rebuild_log('db_name','db_log_path') nicht mehr in 2005 gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 *kopfklatsch* jep, korrekt, das wird ab 2005 mit DBCC CHECKDB REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS abgehandelt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich die DB nicht wieder hinbekommen. Habe jetzt die Sicherung von vergangener Nacht genommen. Und die veränderten Daten sind nun auch wieder erfasst. Um dem ganzen nun vorzubeugen, gibt es eine möglichkeit die DB zusätzlich auf einen anderen Server zu spiegeln, und immer wenn updates inserts oder deletes sind diese dann auch auf die andere DB übertragen? ähnlich wie bei einem Cluster??? Um mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte nicht die komplette DB immer sichern, nur die veränderen Teile Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ja, kann man... Dazu hier mehr: Database Mirroring in SQL Server 2005: Microsoft TechNet - SQL Server TechCenter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.