JaLu 10 Geschrieben 5. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo zusammen, als Exchange-Neuling macht mir der folgende Eintrag ein wenig Sorgen: Unter Aktuelle Sitzungen beim virtuellen Standardserver sthet bei mir der folgende Eintrag: 0-d260efc9d68c4 93.120.152.208 266 Sekunden Was hat dieser Eintrag zu bedeuten? Gruß JaLu Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Ich denke, ein Spambot aus Russland versucht, seiner Mails bei Dir loszuwerden ... entweder als Relay an andere Domains (sollte bei Standardeinstellungen nicht offen sein) oder direkt an Eure Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JaLu 10 Geschrieben 7. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo nobex, läßt sich das irgendwo überprüfen? Oder wo ist der "klassische" Fehler? Gruß, JaLu Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 läßt sich das irgendwo überprüfen? Oder wo ist der "klassische" Fehler? Siehe MSXFAQ.DE - Relay mit Exchange 200x Ansonsten Du gegen Spam an Deine eigene Domain nur zusätzliche Antispam-Maßnahmen ergreifen, der Server nimmt die Mails standardmäßig 'korrekt' an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JaLu 10 Geschrieben 7. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 und was hat sich bei Dir als wirkungsvolle Maßnahme gegen Spam erwiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Wirkungvoll ist in dem Fall wohl relativ, falsche Markierungen und durchgerutschte Spams wird es wohl immer geben. Ich habe 3 Systeme gleichzeitig im Einsatz. Per Firewall prüfe ich die eintreffenden Nachrichten gegen RBLs, danach vergibt der IMF vom Exchange seine Wertung und am Ende prüft Panda Exchangesecure auf dem Server noch auf Spamverdacht. Abhängig vom Ergebnis werden die Mail in speziellen Postfächern 'vorsortiert', wo nach einer Sortierung nach SCL die 'Niedrigsten' manuell überflogen und danach gelöscht werden. Letzten Monat hat beispielsweise der RBL-Check von 145000 Mails 125000 als Spam markiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JaLu 10 Geschrieben 7. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einrichten von RBL. Der IMF zieht bei mir auch über 90 % der Mails raus. Die user meckern bei weitem nicht mehr so viel wie ohne IMF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einrichten von RBL. Schau Dir mal im ESM die Einstellungen unter Nachrichtenübermittlung -> Verbindungsfilterung an. Die Hilfe gibt da einige Einrichtungstipps. Hier auch noch ein KB-Artikel zum Thema: How to configure connection filtering to use Realtime Block Lists (RBLs) and how to configure recipient filtering in Exchange 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.