kostonstyle 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 hallo miteinander ich habe eine frage zu lizenzen. ich möchte ein rechner kaufen, der für vista linzenziert. jedoch möchte ich xp drauf installieren. kann ich von vista lizenz entnehmen oder muss ich extra ein xp lizenz kaufen. gruss kostonstyle Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 moin, kommt zum einen drauf an, welche Vista-Version du da drauf hast und zum anderen ob da ein "downgrade"-recht dabei ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kostonstyle 10 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 version business edition. darf man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 bei unserem lieferanten gehts. die haben vista-business mit downgraderecht auf xp-pro. ansonsten benötigt man (so glaube ich jedenfalls) eine open-licence-lizenz. wenns nicht stimmt, bitte korrigieren gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 also mit der Business-Edition müsste es gehen?! Genau weiss ich es leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 hallo miteinanderich habe eine frage zu lizenzen. ich möchte ein rechner kaufen, der für vista linzenziert. jedoch möchte ich xp drauf installieren. kann ich von vista lizenz entnehmen oder muss ich extra ein xp lizenz kaufen. gruss kostonstyle Das hängt bei dieser Variante von deinem Hardwareanbieter ab. Denn ich denke, dass du einen Pc mit Vista Business OEM Version kaufen möchtest. Hier gibt es Hersteller, die dir das Downgraderecht mitliefern, aber auch nicht bei allen Geräten. Ich spreche dabei von FSC und HP als bekannteste Nicht-Direktversender. Wenn du eine Vista Business Systembuilder Version kaufst, hast du prinzipiell ein Downgraderecht. Für die Installation + Einrichtung benötigst du aber eine original XP Pro Lizenz (inkl. Datenträger). Das bedeutet, dass du entweder eine haben oder eine dazukaufen musst. Diese Lizenz darf auch bereits von dir aktiviert sein und auf einem anderen PC laufen, sie muss nur dir gehören. Bei einem einzelnen Rechner ist dies dann wohl eher zu teuer, wenn keine XP Pro Lizenz vorhanden ist. Erkundige dich deswegen im Fachhandel nach FSC oder HP PCs (oder auch weiteren) welche das Downgrade direkt mitliefern (inkl. XP Installations-Datenträger) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Vista ist downgradefähig, auch als OEM Version. Schau mal in das EULA da steht es drinnen. Einziges Problem dürfte der Installationsdatenträger für XP sein, wenn du keinen Volumenlizenzvertrag hast. Benutze mal unser Suche dazu das hatten wir schon mehrfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.