JamesKirk 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hallo, so, 2 Module durch und schon die ersten Fragen. >> Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren? Die Installation sollte also so ablaufen: 1. Install auf einem DC / Schemamaster: >> Einfach Setup starten und "machen lassen", Setup im GUI installiert alles, was benötigt wird. 2. Install auf einem Externen / Memberserver: >> setup / forestprep auf dem Schemamaster >> setup / domainprep auf dem Domaincontroller der Domain >> normales Setup auf dem Memberserver. ist das so richtig? gruß MAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 1. Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig? 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren? Hallo, 1. Die Installation sollte man sogar nicht auf einem DC machen, schon allein aus Sicherheitsgründen. 2. Das Schema von AD muss erst für Exchange vorbereitet werden. Dabei steht es dir frei das extra mit /forestprep zu machen oder während des normalen Setups. Wichtig ist nur, das der Benutzer Schema Admin ist. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, das Schemaupdate auf dem Schemamaster durchzuführen. Da aber sehr viele Daten geschaufelt werden müssen, kann es sonst sehr lange dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Okay, vielen Dank, dann habe ich das ja soweit richtig verstanden. Habe jetzt natürlich zur Übung die Kiste auf dem DC sowie einem Memberserver aufgesetzt. Aber für die Übungen muss das reichen. Ich hoffe, es war kein Fehler, die AD - Kurse zu überspringen, aber ausser Master - Rollen war soweit eigentlich noch nixx böses drangekommen, hoffentlich bleibt das so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Notfalls liest du einfach manche Themen nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 7. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Jepp - Das klingt gut. Ist es richtig, das es für Exchange nur dieses "alte" grüne Buch gibt und kein Grün/Weisses? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Ist es richtig, das es für Exchange nur dieses "alte" grüne Buch gibt und kein Grün/Weisses? Jein. Das Exchange 2003-Buch ist grün, das 2007er grün-weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 8. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Ah alles klar. Gut, ich muss ersteinmal mit dem 2003er klar kommen, der 2007er darf danach vllt nochmal antreten. Ich bin schon entsetzt, wie oft unser Videotrainer erwähnt, was alles schon "tot" ist, beim 2007er. Öffentliche Ordner -> tot Administrative Gruppen -> tot Mal sehen, was noch alles "tot" ist, wenn das so weiter geht, ist die Exchange 2003 - Prüfung fürs "real life" wohl überflüssig,. da "tot"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 ...wenn das so weiter geht, ist die Exchange 2003 - Prüfung fürs "real life" wohl überflüssig,. da "tot"... Wenn Du in den ganz grossen Umgebungen schaust, dann hast Du Recht. Aber bei den Kleinen hat Exchange 2007 noch Seltenheitswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 8. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Ich hoffe, das ich mit dem Wissen, welches ich aus dem 2003er Kurs erwerbe, auch noch etwas in 2007 anfangen kann. Aber hier hab ich ja nicht die Wahl: Nun habe ich den Kurs gestartet, jetzt muss ich ihn auch zu Ende bringen. Ob ich dann aber noch den "+M" an meinen MCSE hänge, weiss ich aber noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 8. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Hallo, ich denke schon das es auch noch zwischen Exchange 2003 und 2007 genug Gemeinsamkeiten gibt. Außerdem bist du irgendwann mal in der Lage, dass du einen 2003 zu 2007 migrieren musst. Da ist es dann schon gut beides zu kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesKirk 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Okay, bin soweit durch mit MOC und muss sagen, ohne Vorwissen ist das richtig uncool. Wo liegt genau der Unterschied zwischen "SMTP - Connector" und "Routing Connector"? SMTP Conn ist für externes / ausgehendes Mailrouting und Routing Connector für die lokale Exchange - Struktur? Migration 5.5 / 2000 -> Ist das Prüfungsrelevant? Ich bekomme von ADC und Co irgendwie Kopfschmerzen! Ich fange jetzt mit dem MS Press an, da ích aber am Mittwoch schon Prüfung habe, muss ich meine Zeit für das Buch etwas einteilen :) Ich mache die Prüfung am Mittwoch, damit ich wenigstens sehe, was drankommt, hab ja noch nen Second Shot :) Stimmt es, das es nur 30 Fragen und keine Sims sind? Wenn da keine Sims vorkommen, ist das etwas "unpraktisch"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 1. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2008 Sorry für die späte Antwort. Ein SMTP Connector kannst du zwischen dem Exchange und irgendeinem anderen SMTP Connector machen. Ein Routinggruppenconnector halt nur zwischen Routinggruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.