F11 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wir benutzen den Befehl "net time" um im Vorlauf zum Start einer Applikation die Uhrzeit eines Client-Rechners, mit der Uhrzeit eines Servers zu synchronisieren. Das hat bisher auch alles wunderbar funktioniert - dann kam Vista ;) Unter Vista bekomme ich nun folgenden Fehler: http://www.myrap.de/pics/work/image002.jpg Kann mir jemand sagen welche Rechte ich dem User bzw. dem Lokalen PC genau zuweisen muss, damit das wieder funktioniert? In einem anderen Forum stand, dass man den User in die Gruppe der Hauptbenutzer werfen muss - hat nicht funktioniert. Der User hat ausdrücklich das Recht die Uhrzeit zu ändern (trotzdem gehts nicht). Ein Vista versierter Systemadministrator hat sich auch schon daran versucht und ist gescheitert. Wie auf dem Screenshot zu sehen zieht er ja augenscheinlich die Uhrzeit vom Server, allerdings scheinen dem Rechner die Previlegien zu fehlen diese auch zu setzen. Wäre super, wenn mir jemand einen oder mehrere Tipps geben könnte. Gruß, F11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Also unter W2k und XP war das die "Change the System time"-Policy. Zu finden unter User Rights Assignment (auf deutschem Client "Zuweisen von Benutzerrechten"\"Ändern der Systemzeit" Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ist der Benutzer lokaler Administrator ? Oder in welchen Gruppen ist er Mitglied ? Per Default dürfen die Systemzeit nur die Administratoren und Lokaler Dienst ändern. Wenn der Administrator aber einfach nur die Eingabeaufforderung öffnet (also ohne "Ausführen als Administrator"), darf er das auch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
F11 10 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ist der Benutzer lokaler Administrator ? Oder in welchen Gruppen ist er Mitglied ? Per Default dürfen die Systemzeit nur die Administratoren und Lokaler Dienst ändern. Wenn der Administrator aber einfach nur die Eingabeaufforderung öffnet (also ohne "Ausführen als Administrator"), darf er das auch nicht ... Und wie krieg ich es hin, dass er das darf? Der Benutzer ist nämlich kein Administrator. Die CMD wird nämlich über einen Programmaufruf mit Hilfe des WSH (Windows Scripting Host) gestartet und der Befehl ausgeführt. Hat den Hintergrund, dass ich die CMD über einen Parameter in diesem Aufruf versteckt ausführen kann, so dass bei dem Nutzer nicht jedes mal die schwarze Box aufgeht. Also müsste ich einen Weg finden, wie ich über diesen Befehl die CMD als Administrator aufrufen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Mal davon abgesehen sollte auch Vista sich mit der Uhr im Domänen-Controller automatisch abgleichen. DerTime Service lässt sich auch so konfigurieren, dass er einen beliebigen NTP-Server verwendet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hm, ich habe das gerade mal probiert. Ich habe also das Benutzerrecht angepasst (Ändern der Systemzeit für Jeder), habe mich als Benutzer angemeldet, eine CMD gestartet und konnte problemlos mit NET TIME \\SRV /SET /YES die Zeit ändern ... Die Frage ist allerdings tatsächlich, warum das nicht mit W32TIME gemacht wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
F11 10 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ganz einfach, weil die Synchronisation nicht in einem bestimmten Intervall, sondern bei einem bestimmten Event in der bereits genannten Applikation ausgeführt werden soll. Darum hilft mir der SNTP hier nicht weiter - es sei denn natürlich man kann die Synchronisation über W32TIME irgendwie manuell anstoßen. Trotzdem Danke für eure Hilfe! Werde die Sache mit "Als Administrator ausführen" mal weiter verfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Mit dem Test als normaler Benutzer musste ich aber nicht "Als Administrator ausführen" benutzen. Ich habe nur das Benutzerrecht erteilt und CMD ausgeführt, wo ich den NET TIME Befehl abgesetzt habe (nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Mal unabhängig von den Rechten . . . . mein Vista (Enterprise) sagt zu w32time: befehl nicht gefunden. Sollt es nicht w32tm /resync heisen? Mit net time /setsntp setz man doch bestenfalls den zeitserver . . . .? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Mit NET TIME \\SRV /SET /YES kann man händisch die Zeit setzen ... W32TIME ist der Dienstname ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 z.B. Microsoft Corporation -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
F11 10 Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Mal eine wahrscheinlich sehr einfache Frage: wie kann ich mir selbst einen Timeserver aufsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Registry entries for the W32Time service LocalNTP = 1 PS: Hast Du keinen Domänen-Controller ? Dann geht das eigentlich automtisch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Am Rande: Vergiss die Gruppe PowerUser / Hauptbenutzer in Vista...die hat nicht mehr Rechte in Vista als die Gruppe Benutzer: Security: New ACLs Improve Security in Windows Vista Power Users Permissions Removed The old Power Users group has, for all practical purposes, been abolished. The group is still there, but most of the permissions granted to it have been removed..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
F11 10 Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Registry entries for the W32Time service LocalNTP = 1 PS: Hast Du keinen Domänen-Controller ? Dann geht das eigentlich automtisch. -Zahni Das Problem besteht bei einem Kunden, weshalb ich keinen direkten Zugriff auf das Netzwerk bzw. auf den DC. Muss das erstmal in einer Testumgebung testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.