StefanWe 14 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Hallo Leute, ich muss übernächstes Wochenende bei einem Kunden einen SBS2003 Server auf eine neue Hardware migrieren. Ich möchte dies nicht mit Acronis Universal Restore machen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den SBS so migriere wie einen neuen 2003 Standard Server. Sprich einen neuen SBS aufsetze, den zu der bestehenden Domäne hinzufüge - die Domain übertrage und den alten sbs aus der domäne rausnehme. Nur die Lizenzbedingungen von MS möchten ja nicht, das es einen zweiten SBS in einer Domäne gibt, bzw. das der SBS der Hauptdomänencontroller ist. Wie kann ich also am Sinnvollsten vorgehen? PS: Der Exchange muss auch migiriert werden, aber dies kann ich ja dann genauso machen wie man normalerweise einen Exchange migriert, oder muss etwas gesondert beachtet werden? Idee: Oder sollte ich es über ntbackup machen? Sprich ein Backup vom Systemstate + Exchange - den alten Server ausschalten und das Backup auf den neuen zurück spielen und alles läuft wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Du kannst beide SBS gleichzeitig zur Migration in eine Domäne bringen ... How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Servus, für 200 Dollar bekommst du genau die Werkzeuge, die du für dein Vorhaben benötigst: SBSmigration.com - Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 6. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Ist ja eigentlich doch genauso wie bei einem normalen 2003 Standard Server. Zwei Fragen habe ich da noch. 1. wie entferne ich den bestehenden exchange server aus der domäne nachdem ich alles auf den neuen repliziert habe ? 2. Wenn ich in einer domäne 2 dcs habe und beide dcs haben auch den dns, sollte ich dann bei allen clients beide dns server eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 1. Deinstallieren, danach den alten SBS via DCPROMO demoten 2. Ja, bei den Clients und auch bei den Servern beide DNS-Server eintragen. Bei den Servern den jeweils anderen als ersten und sich selbst als zweiten eintragen (geht aber auch andersrum) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 6. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2008 Gut dass es für alles ein Whitepaper gibt. :) Microsoft Corporation Habe ich so schon mehrmals duchgeführt. Ein Samstag sollte dafür ausreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.