Muelli 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Moin Community, bisher werkelt neben unserem alten (und einzigen) DC auch ein Standard W2k Rechner als Printserver. Auf ihm laufen die Spooler von drei Netzwerkdruckern. Nun haben wir uns einen neuen Server 2003 R2, welcher als DC integriert wird, angeschafft. Nun würde ich am liebsten den Druckserver vom Netz nehmen und dessen Druckerwarteschlangen mit auf dem Neuen laufen lassen (Ein Rechner weniger zu warten). Nun kam es aber gelegentlich vor, dass sich einzelne Warteschlangen mal aufgehangen haben. Meistens, wenn ein User einen Druckauftrag abschickt und noch während der Übertragung den Job gleich wieder gecancelt hat. Dann bleiben mitunter Leichen im Spooler hängen, welche man auch manuell nicht löschen kann (auch nicht direkt im Spooler Ordner). Weiteres Drucken ist dann erst mal nicht möglich, weil diese Dateileiche alle folgenden Aufträge blockiert. Erst ein Neustart des Rechners bewirkt dann das Leeren des Spoolers. Diese Aktion (Neustart) kann ich mir dann auf dem DC, der auch Fileserver ist, nicht leisten. Ist es ratsam einen Druckserver doch lieber getrennt vom DC/Fileserver zu betreiben oder gibt es unter 2003 bessere Wege Spoolerleichen zu entsorgen? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hi, Bei Jobleichen hilft schon ein Neustart des Druckerwarteschlangendienstes. Das tut dem DC nicht weh und Du ersparst Dir den Neustart des Servers. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 7. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hi Loki-123, der Warteschlangendienst ließ sich aber nicht beenden. Das war das Problem. Aber vielleicht klappts ja auf 2003 besser. Ich werd's wohl mal versuchen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo Muelli, notfalls gibt´s ja immer noch den Task-Manager (Prozess SPOOLSV.EXE). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.