colarum 10 Geschrieben 7. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2008 hallo! wollte mal fragen welche ITSM Lösungen ihr so einsetzt. Wir planen die Einführung einer ITIL konformen SM Lösung und haben ein Produkt von iET Solutions im Auge. Bin schon gespannt auf eure Antworten... Lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Was wollt ihr denn damit abbilden? Bzw. welche Kriterien muss eine ITSM-Lösung denn für euch erfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 hallo, erstmal danke für deine antwort.... wir werden es v.a. für den service desk nutzen. wichtig ist auch noch die cmdb für uns... => also das Change Management wir werden aber auch Problem und Incident Management implementieren... auch unsere serverlandschaft werden wir abbilden... lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Wie sieht es aus mit der Kopplung von AD / Exchange und ähnlichem? Automatisiert ihr das auch durch? Sprich werdet ihr auch Identity Management damit fahren oder spielt das für euch (noch) keine Rolle? Wie sieht es aus mit Inventory und Lizenzmanagement? Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Koppelung AD/Exchange werden wir schon brauchen (v.a. um z.b. die security gruppen der user angezeigt zu bekommen bzw. damit wir alle unsere user als "kunden" im system haben (automatisch)), ebenso wie standorte, abteilungen,... Inventory und Lizenzmanagement sind sicher ein Thema... danke, lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Darf man kurz fragen, welche Systeme / Hersteller ihr da noch in Betracht gezogen habt? Bzw. warum für euch der Ausschlag auf den angesprochenen Hersteller gefallen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 naja wir haben das von iET Solutions nur mal im Auge.. ich lese mir gerade die ersten Unterlagen durch.... eigentlich wollten wir System Center Service Manager einführen... aber dieses Produkt ist leider bis 2010 verschoben worden.... darum sind wir auf der suche nach einem geeigneten produkt..... lg,Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hm, habt ihr denn nen konkreten Anforderungskatalog, was das Tool alles bringen muss? Wenn ja, könnte ich mir den mal anschauen, vielleicht passt ja "unser" Werkzeug darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 hallo. wir sind in dieser sache noch ziemlich unorganisiert.. haben noch keinen anforderungskatalog... wollte mich nur bzgl. anderer produkte informieren damit ich mir auch von denen die programme ansehen kann. danke für deine hilfe. lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo colarum, bei uns setzen wir Remedy von bmcSoftware ein. Da dies die einzige ITSM-SW ist, die ich kenne habe ich kein wirkliches "ist gut/ist schlecht"-Gefühl. Eine Kopplung AD/Exchange ist bei uns realisiert. Allerdings steht man bei uns auch im Kontakt mit dem Hersteller und ich weiß nicht, was "Standard" ist und was evtl. für uns angepasst wurde. Ich selbst nutze Incident- und Changemanagement (Problemmanagement gibt es in dem Sinne noch nicht - wir sind noch nicht so ganz "ITILisiert" ;-)) Ich hoffe dies hat trotzdem etwas geholfen. Gruß michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo Michel! Vielen Dank für den Tipp - werde mir das mal ansehen.... bin schon gespannt wie wir uns entscheiden werden :) nochmals danke für den tipp falls noch jemand seine "ITSM - ITIL" Software nennen könnte wäre ich sehr dankbar ... Lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Je nachdem wieviel Auftragsvolumen und welche Größe Ihr habt, würde ich mir ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen zur Produktpräsentation einladen. Dann bekommt man automatisch mit der Zeit sein Anforderungsprofil zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen zur Produktpräsentation einladen.Dann bekommt man automatisch mit der Zeit sein Anforderungsprofil zusammen. Hallo Lian! Danke für den Tipp - kannst du mir ein paar Vertriebler von namhaften Unternehmen nennen, die ITSM Lösungen anbieten, oder soll ich einfach mal bei unserem IT-Dienstleister anklopfen ob Sie sowas im Portfolio haben? bzgl. Auftragsvolumen... unsere Kunden sind unsere Mitarbeiter (wollte dies nur mal in den Raum stellen, damit jeder weiss dass es eine interne IT-Abteilung ist...) lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hi, bei einem Kunden wird gerade OTRS eingeführt. Ist eine Open-Source-Software die auf Webservice basiert. Anbindung an AD ist kein Problem. Support ist optional auch über OTRS erhältlich. Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 danke! werd ich mir gleich mal ansehen... lg, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.