janta66 10 Geschrieben 8. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Hallo, kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was FileHandles sind und wozu sie benutzt werden? Lieben Gruss und Danke Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 8. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Hi Jan, File Handles sind Zugriffe von Applikationen / Diensten / Prozessen etc. auf Dateien, die oftmals die Datei "locken", also für den Zugriff von anderen Applikationen / Diensten / Prozessen sperren. Wenn ein Prozess auf eine Datei zugreift, soll diese während des Zugriffs konsistent bleiben - sonst könnte es beispielsweise bei Änderungen zu Instabilitäten der Applikationen kommen. Das Handle ist ein Zeiger auf die entsprechende Datei irgendwo im Hauptspeicher - ist das Handle exklusiv, kann kein anderer Prozess die Datei bearbeiten. Um beispielsweise zu prüfen, welcher Prozess eine Datei unter Windows gerade sperrt (bzw. besser gesagt ein Handle darauf hat), kannst Du u.a. Handle v3.30 nutzen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
janta66 10 Geschrieben 8. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Nochmal Hallo olc, klasse! eins a Erklärung. Auch hier: Vielen lieben Dank. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
janta66 10 Geschrieben 8. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2008 Ps.: Handlev3.30 scheint dann doch auch ein gutes Tool zu sein, um Treiber-Probleme zu identifitzieren oder? Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi Jan, für Treiberprobleme ist das Tool im Regelfall eher nicht geeignet. Oder was für ein Szenario meinst Du genau? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
janta66 10 Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi Olc, ich dachte tatsächlich daran. Bei einem Systemfehler, bei dem ein Treiber beteiligt ist, weiss man doch manchmal nicht, welche Anwendung den Treiber (gerade im multimediabereich) gerade benutzt hat, bevor es zur Fehlermeldung kam. was meinst Du dazu? Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi Jan, Du müßtest in diesem Fall ja alle beteiligten *.dll / *.sys Dateien etc. kennen. Außerdem werden oftmals die Libaries in den Speicher geladen, ohne daß Du Handles auf die entsprechenden Dateien hast - das ist ja kein "muß". Von daher denke ich, daß das nicht das Mittel der Wahl ist, um die angesprochenen Probleme einzugrenzen. Besser geeignet sind für solche Szenarien Tools wie der Process Explorer oder der ProcMon: Process Explorer Process Monitor Aber das kommt immer auf den Einzelfall an - ein "Patentrezept" gibt es nicht. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
janta66 10 Geschrieben 12. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi olc, gut argumentiert, daran hatte ich nicht gedacht. Danke fuer die Links. Da werde ich mal ein bischen herumprobieren. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.