Rumak18 11 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Hallo. Ich wollte mal drei kurze Fragen stellen, die eine Domäne betreffen: Ich habe danach zwar gesucht, doch auf die schnelle nur aufgeblasene Artikel gefunden. Eventuell geht das auc h kurz und knackig? 1. Wie kann ich einem CLient sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem DC holen soll? 2. Wie kann ich einem Mitgliedsserver sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem bestimmten Server (Bsp.: PDC Emulator) holen soll? 3. Wie kann ich einem DC sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem dedizierten Server mit einer IP im INternet holen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 1. Wie kann ich einem CLient sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem DC holen soll? Der holt sich automatisch die Zeit vom PDC Emulator. 2. Wie kann ich einem Mitgliedsserver sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem bestimmten Server (Bsp.: PDC Emulator) holen soll? Das ist auch der Default. Es muß nichts konfiguriert werden. 3. Wie kann ich einem DC sagen, dass er sich die Uhrzeit von einem dedizierten Server mit einer IP im INternet holen soll? How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Der holt sich automatisch die Zeit vom PDC Emulator. Das ist eben leider beim Client nicht der Fall, auch wenn es sich nur um 3 MInuten unterschied handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Das ist eben leider beim Client nicht der Fall, auch wenn es sich nur um 3 MInuten unterschied handelt. Das ist nicht der Default, irgendwas ist verkonfiguriert. Gibt es eine GPO die da evtl. dazwischen funkt? Mit RSOP.MSC auf dem Client siehst Du welche GPOs ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 DAnn wird es dafür auch einen Grund geben. Der könnte sich evtl. im Eventlog des Clients zeigen, als Event-Quelle sollte Win32Time bzw. W32Time angegeben sein... Hast du dort schonmal nachgeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Nein. Keine GPOs. Es ist ein stink normaler Client in einer kleinen DOmänemit nur einem DC, der alle FSMO Rollen trägt. Doch wie kann ich explizit im CLient (aber auch auf einem Mitgliedsserver) den DC explizit als NTP Server eintragen oder aber auch allgemein einfach einen anderen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 Mit achron Ist ein Prima Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 SO WIRD'S GEMACHT: Synchronisieren der Uhrzeit mit dem Windows-Zeitdienst in Windows XP + Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
perfektion12 11 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 XP/ 2K3 1. HKEY_LOCEL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\W32Time\Parameters Rechte Maustaste auf NtpServer Da kannst du den Wert ändern und gibst den Server an, mit dem er sich synchronisieren soll! 2. HKEY_LOCEL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\W32Time\Parameters Rechte Maustaste auf NtpServer: zum Beispiel: Wert: 134.169.10.20,0x1 (TU Braunscheig) 3. Auf anhieb, kein plan Edit: Achja, den Dienst beenden und neustarten, damit die Einstellungen wirksam werden. Pollintervall ect. musst du selbst bestimmen. Keine Ahnung, wie Ihr das bei euch regeln wollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 10. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 @Weinscheck: Wo finde ich das Tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2008 @Weinscheck: Wo finde ich das Tool? Warum willst Du für OnBoard Funktionen ein externes Tool verwenden? Konfiguriere den Zeitdienst korrekt und Du hast keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 Weil das "Tool" ja eventuell die Zeit für die "onboard" Konfiguration verkürzen "könnte". Kennenlernen schadet ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
franix 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, das ganze kannst du auch per Kommandozeile machen. Mit "net time" erfährst du woher der Client seine Zeit hat. Mit "net time /?" kann du dir die weiteren Parameter anzeigen lassen, z.B. wie man einen bestimmten Server als NTP-Server einträgt. (net time /SETSNTP:SERVERNAME) Gruß franix Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi, du muss in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters den Wert "Type" auf "NT5DS" stellen, dann holt sich der Client die Uhrzeit vom PDC, danach den Windows-Zeitgeber in den Diensten neustarten, dann sollte in der Ereignisanzeige unter System stehen ob es geklappt hat oder nicht. Du kannst in der CMD mit w32tm /monitor schauen woher sich die Clients die Uhrzeit ziehen und mit w32tm /resync kannst du eine Neusynchronisierung vornehmen. Ich hoffe es hilft dir weiter. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Weil das "Tool" ja eventuell die Zeit für die "onboard" Konfiguration verkürzen "könnte". Kennenlernen schadet ja nicht. Ich hab dir schon einen Artikel gepostet, das ist in 30 Sekunden erledigt. Ich versteh nicht, daß alle Welt immer unbedingt eine GUI braucht, auch wenns damit länger dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.