guybrush 19 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 hallo, ich habe nun einen 2. kleinen server bekommen, den ich u.a. für redundanz verwenden möchte. mit dns hab ich kein problem, allerdings habe ich keine ahnung, wie ich z.b. den dhcp-dienst oder dfs redundant anbinden kann. lt. meiner recherche supportet microsoft keine redundanten dhcp-server ohne cluster. wie habt ihr das gelöst? ich unterstelle mal, dass sicher der eine oder andere diesen SPOF ausgemerzt hat. mfg johannes ps.: mein erster post seit dem neuen style - gefällt mir gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 Hi, für DHCP: faq-o-matic.net » Wie kann man einen DHCP-Server unter Windows ausfallsicher gestalten? DFS ist doch an sich redundant, da ja meistens mehrere Server mit dem selben Datenbestand hinterstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2008 hallo, ich habe nun einen 2. kleinen server bekommen, den ich u.a. für redundanz verwenden möchte. mit dns hab ich kein problem, allerdings habe ich keine ahnung, wie ich z.b. den dhcp-dienst oder dfs redundant anbinden kann. Wir haben mehrere DHCP Server aufgestellt, die aber mit unterschiedlichen Ausschlußbereichen arbeiten. Also z.B. für ein /24er Netz so: Server 1: 10.1.1.1-10.1.1.254, Ausschluss 10.1.1.1 - 10.1.1.127 Server 2: 10.1.1.1-10.1.1.254, Ausschluss 10.1.1.128 - 10.1.1.254 Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.