wudler 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, seit der Umstellung auf eine ASA 5520 (7.2(3)) ist das Surfen im Internet deutlich langsamer als mit der vorher eingesetzten Fortigate 200. Ich dachte zunächst es liegt vlt an dem CSC-SSM-Modul von TrendMicro, das den http-Traffic scannt. Aber auch nach dessen Deaktivierung ist das nicht besser geworden. Auch wenn nur wenig Traffic auf dem Outside-Interface (SDSL mit 4MBit sym) aufschlägt, ist das zu beobachten. die default-inspection-rule für http ist deaktiviert. Hat irgendjemand eine Idee oder vergleichbare Probleme ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 MTU mal geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 steht bei allen Interfaces auf 1500 Am "outside"-Interface hängt der CPE des ISP. An dieser config wurde allerdings nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Stells bei deinen Clients mal auf 1400, davor koenntest du noch schaun das die Clients Windowsfirewall deaktiviert haben, bzw ICMP eingehend erlauben und auf der ASA mal ICMP generell freischalten (besonders ausgehend am internen IF). Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Wie ändere ich die MTU auf den Clients ? Habe mal beim ISP nachgefragt. Auf dem CPE ist MTU 1500 eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hast du das mit der Firewall und ICMP schon gemacht? Danach Client neustarten und testen. MTU kannste mit nem Tool recht leicht aendern ... DrTCP windows tcp tuning and tweaking - dslreports.com Setz mal auf 1400 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 XP-Firewall ist inaktiv. ausgehender ping vom Client ist freigeschaltet. ping antwortet auf Anfrage eines Host im Internet. Eingehender ping macht keinen Sinn, da NAT auf der Firewall. D.h. Clients machen dynamisches NAT und "verstecken" sich hinter der IP der Firewall. MTU am Client auf 1400 eingestellt und reboot. Keine Verbesserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Komisch, poste mal die Config bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 config einer Firewall posten ? Ich will meinen Job behalten :) sind 565 Zeilen. vlt würden dir ja bestimmte Bereiche reichen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wudler 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Der Support des ISP hatte den entscheidenden Tipp als ich wg. der MTU auf dem CPE gefragt habe. DNS !!. Habe auf einem Client die DNS-Server unseres ISP eingetragen und siehe da. Das war des Rätsels Lösung. Unser interner DNS-Server, der externe Anfragen an einen externen DNS weiterleitet, hat Probleme mit der Reaktionszeit. Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danielsun 10 Geschrieben 19. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2010 Ich kann das mit dem DNS nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem. Will man die ASA nach dem Upgrade noch als DNS Server nutzen, muss man den neu confen ;) Mit "nslookup" lies sich der Fehler schnell diagnostizieren. Jede erste Anfrage lieg ins Nirvana ;) (Weiterleitung vom DC, die zweite hat er dann selbst aufgelöst.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 19. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2010 a keine uralt threads ausgraben b die ASA ist KEIN DNS Server, die kann das nicht, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.