mazza84 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, ich möchte das Firmennetzwerk überarbeiten, zur Zeit arbeiten alle User (ca 120, aufgeteilt in zwei gebäude) mit 100 Mbit (Cat 5). Ich habe mich gerade mit einem Bekannten darüber unterhalten er meinte wieso nehme ich nicht Fibre Channel. Leider hatte ich diesen Begriff in Sachen Netzwerk noch nicht gehört. Was kann ich für Übertragungsgeschindigkeiten erreichen? Ist es aufrüstbar usw? Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 FibreChannel ist mir eigentlich nur in Verbindung mit Speichernetzwerken (SAN) bekannt! Macht bis zu 4GB (über Glasfaser) Hast du netzwerkintensive Anwendungen (VoiP, Video o.ä.), oder weswegen soll aufgerüstet werden? CAT5 (bzw. CAT5e) könnte ggf. ja auch Gigabit. Ansonsten müsste ja die Verkabelung ebenfalls getauscht werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Fibre Channel ist das Protokoll, welches im SAN benutzt wird (siehe auch: Fibre Channel) Dadrüber kann man kein Ethernet laufen lassen können und dein Bekannter gehört in die Kategorie "gefährliches Halbwissen". Was er wohl eher meinte war Ethernet über Glasfaser, was Kostenseitig nicht grade die günstigste Lösung wäre, wenn es bis zum Endanwender gehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hi, wenn dann macht es Sinn die beiden Gebäude via Fiber (Glasfaser) miteinander zu verbinden. Üblicherweise erfolgt so eine Verbindung mit Gigabit Fiber to the Desk (also Anbindung der Enduser PCs) wird i.d.R. nur in Bereichen gemacht in denen Elektrische Trennung nötig ist (Medizinbereich z.B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.