obelix1 10 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo Boardgemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe unsere Windows2000 Domäne auf W2k3 migriert. Dazu sind neue Server in die Domäne gekommen die als DC fungieren. Nach Abschluss der Migration sollten die neuen Server auch die DNS Server sein. Dieses möchte ich mit Hilfe der GPO´s eigentlich machen, die Richtlinie habe ich wie folgt erstellt: Unter Computerkonfiguration - Admin. Vorlagen - Netzwerk - DNS Client Regel DNS-Server aktiviert und die IP Adressen der neuen Server angegeben. Die Regel sitzt direkt auf der Domäne. War das Alles richtig so? So jetzt das Problem. wenn ich an einem Rechner gpupdate ausführe wird in der Ereignisanzeige folgendes protokolliert: Die Pointerressourceneinträge konnten für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert oder entfernt werden: Adaptername : {48AEF4D7-5E0D-4BBA-96A3-B096752F000D} Hostname : bs1 Adapterspezifisches Domänensuffix : [meine-Firma.local] DNS-Serverliste : [DNS1, DNS2] Server, an den das Update gesendet wurde : [Adresse Server1] IP-Adresse :[lokale IP Adresse] Das Aktualisieren bzw. Löschen der Pointerressourceneinträge ist aufgrund eines Sicherheitsproblems fehlgeschlagen. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänennamen oder IP-Adressen zu entfernen oder zu aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server beim Verarbeiten der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie unter der Registerkarte "Eintragsdaten". Bei DNS Server steht noch der alte drin Der Benutzer mit ich angemeldet bin ist der Domänen-Admin wär Klasse wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Bezieht der Client per DHCP seine IP-Adresse? Wenn ja, dann ändere das doch auf dem DHCP-Server ab. Alternativ kannst Du auch mit einem Script die DNS-Server auf einem Client ändern: Modify the DNS Server Search Order for a Network Adapter Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelix1 10 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Danke Sunny61 für die schnelle Antwort. Nein, wir benutzen nicht DHCP.Dann wäre es ja kein Problem gewesen. Braucht man zum ausführen des Scripts lokale Admin Berechtigungen? gruss Obelix1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Braucht man zum ausführen des Scripts lokale Admin Berechtigungen? Ja, Du kannst das ja mit der PSEXEC.EXE von MS remote aufrufen oder hinterleg es als Computerstartupscript im AD. Dann hast Du auch keine Probleme mit den Rechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.