casiemir 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hallo, ich habe zwei ältere Rechner hier stehen, die mit einem Paßwort geschützt sind (denke mal vom Bios aus). Jetzt soll ich die Festplatten formatiren ohne das Kennwort zu wissen. Wie geht das ? Etwa mit einer WIN98 Bootdisk? Danke schon einmal im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hi! Das Problem ist ja, wenn es sich um ein BIOS-Passwort handelt, dann kommst Du überhaupt nicht so weit, daß Du mit einer Diskette booten kannt ;-). Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit (wenn das Passwort abhanden gekommen ist) das Passwort zurück zu setzen (dazu mußt Dir dann entpr. Deines Boards bzw. BIOS die Informationen aus dem Internet suchen) oder die Platte ausbauen und in einem anderen Rechner formatieren. Gruß Flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von casiemir Hallo, ich habe zwei ältere Rechner hier stehen, die mit einem Paßwort geschützt sind (denke mal vom Bios aus). Jetzt soll ich die Festplatten formatiren ohne das Kennwort zu wissen. Wie geht das ? Etwa mit einer WIN98 Bootdisk? Danke schon einmal im voraus! Schau im Handbuch des mainboards nach wie man das BIOS zurücksetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 5. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Handbuücher sind leider keine mehr vorhanden :( Nur die Blechkisten ;) Wenn ich die Platten in einem anderen Rechner formatiere und sie dann wieder in den alten Rechner einbaue, ist das Paßwort dann mit gelöscht? oder ist es dann immer noch aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von casiemir Wenn ich die Platten in einem anderen Rechner formatiere und sie dann wieder in den alten Rechner einbaue, ist das Paßwort dann mit gelöscht? oder ist es dann immer noch aktiv? Nein, das Paßwort ist auf dem Board gespeichert. Aber Dei Ziel hättest Du ja damit erreicht - Platten sind leer. Allerdings kommst Du an die Platten eventuell nicht mehr ran, wenn im Bios die Boot-Reihenfolge auf z.B. "C: only" steht. Du müßtest schon das Paßwort löschen im Bios. Wenn Du von dem Board keine Unterlagen hast, lade Dir mal Aida32 runter. Damit bekommst Du massig Info´s zu dem Board. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du da am Ende auch ein Handbuch zum Board hast. ;) http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p03168.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 BIOS-Passwort ist BIOS-Passwort, egal ob die Festplatten hier oder dort formatiertst. Das BIOS Passwort verhindert aber das Booten des Rechners, deshalb würde dir eine formartierte Platte selbst mit Betriebssystem nichts nützen, auch keine Bootdiskette, wie flexxen schon sagte. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Hallo, wenn es ein neueres Board ist, nimm die Batterie aus ihrem Sockel. So 20 Minuten sollten reichen, dann sind die Einstellungen des CMOS weg. (Hinweis für die Haarspalter wie ich einer bin: das BIOS ist fest verdrahteter Programmcode im EEPROM und läßt sich höchstens flashen, die Daten und Kennwörter, die ihr meint, sind im batteriegepufferten CMOS hinterlegt). Grüße (und den Hinweis bitte nicht bsöe nehmen) Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Wer würde des denn böse nehmen ;) Kleine Anmerkung: bessere/etwas neuere Board haben sogar eine Jumpermöglichkeit, mit der man das CMOS resetten kann. Dann kann die Batterie auch drin bleiben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von grizzly999 Kleine Anmerkung: bessere/etwas neuere Board haben sogar eine Jumpermöglichkeit, mit der man das CMOS resetten kann. Dann kann die Batterie auch drin bleiben. grizzly999 Also die Boards die seit 2001 produziert werden sollten so einen Jumper haben. Vielleicht auch noch was früher. Mittlerweile ist es sogar Standard geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Ja, schon klar mit dem Jumper, aber casiemir sagte doch, er hat keine Unterlagen darüber. So bleibt wohl nur der Griff zur Batterie. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Manchmal steht aber sogar an dem Jumper dran "CMOS" oder "CMOS reset" oder so was in der Art. Manchmal! Soll er mal draufschauen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Falls es AWARD Biosse sind hilft evtl. AWARD?SW & AWARD?PW bzw. AWARD_SW und AWARD_PW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Bei einem AMI-Bios könnte Folgendes funktionieren: AM, AMI, A.M.I., AMI_SW, AMI?SW, aammii, AMI!SW, AMI.KEY, AMI.KEZ, AMIAMI Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Mmh, das wird langsam zu einem Sammelthread "Wie lösch ich das Bios-Paßwort". Mal sehen, was noch so kommt an Bios-Varianten. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Für ein Phoenix-BIOS hab ich bisher keine Master-PW's gefunden :D . Was noch nicht ist kann ja noch kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.