coolskin 10 Geschrieben 13. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo zusammen Ich kann nicht genau sagen seit wann es ist, aber der geplante ScanDisk lauf beim Neustart funktioniert nicht mehr. Vista (Ultimate) startet einfach durch obwohl der Task geplant ist. Kennt wer den Fehler bzw. die Einstellung/RegEintrag? Normal findet man immer nur Beiträge von ScanDisk (chkdsk) bei jedem Neustart läuft...bei mir bei keinem Neustart *g* Gruß Coolskin PS: Ja es funktionierte schonmal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Also der RegEintrag dafür findet man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager der Key BootExecute hat dann wenn für Laufwerk C: eine überprüfung geplant ist den inhalt autocheck autochk /p \??\C: autocheck autochk * im Normalzustand, also ohne geplante Prüfung, sollte dort stehen autocheck autochk * Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo Wenn ich den Eintrag händisch in der Reg hinzufüge kommt die Meldung beim Booten: Filesystem ist NTFS. Das Laufwerk konnte nicht geöffnet werden, die Datenträgerüberprüfung wird beendet. Der Eintrag in der Registry bleibt bestehen. Das wars. Wenn ich den Eintrag auf den normalzustand zurück setze und über die Eigenschaften/Datenträgerwartung/ den chkdsk ausführlen will sagt er ja (was ja normal ist) das das Laufwerk nicht gesperrt werden kann und ob eine Überprüfung geplant werden soll. Sage ich da ja passiert beim Booten gar nichts. Es ist auch kein Regeintrag vorhanden. Gruß Coolskin Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 hallo, hast du schon versucht mit Ausführen: chkdsk /r ? MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Ja. Ich habe auch chkdsk /r /f Gleiche Meldung :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 15. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Du hast nicht zufällig Bitdefender installiert? In einem anderen Forum hatte jemand mit dem gleichen Problem das ganze in zusamenhang mit Bitdefender gebracht. Probleme mit chkdsk bei jedem Neustart Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Nein kein Bitdefender. Es ist zwar die selbe meldung mit dem Zugriff, aber nicht so das wenn ich den Reg Eintrag wieder raus nehme er dennoch es versucht und nicht kann. Er kann es generell nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Überprüf das Laufwerk doch mal komplett (CHKDSK in der Wiederherstellungskonsole). Eventuell klappt es danach wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Ich habe mit der Vista DVD in die Konsole gestartet und chkdsk ausgeführt, hat zwar Fehler gefunden aber das chkdsk im Vista selber funktioniert immer noch nicht....gleicher Fehler :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Wenn ich auf Ausführen gehe und "nur" chkdsk ausführe geht es. Also im Schreibgeschützten Modus. Füge ich allerdings Parameter wie /r, /f oder so hin zu kommt auch die Meldung das es nicht gesperrt werden kann und ob die Wartung geplant - also beim nächsten reboot - erfolgen soll. Und dort ist dann wieder das gleiche das es nicht geöffnet werden kann *g* Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Es mag vielleicht nicht Bitdefender sein, aber hast du vielleicht einen anderen Virenscanner installiert oder sonst eine Software die sich schon früh ins System einklingt und das Laufwerk eventuell sperrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Welche Virenscanner ich habe ist F-Secure. Denn hatte ich aber auch schon drauf als es noch ging. Ich habe jetzt mal das von dem Link ausprobiert:Chkdsk will Not Run at Startup in Vista - Vista Forums Was dabei raus kam ist das ich eine Version vom 18.01.2008 v 6.0.6001.18000 von autochk.exe habe. Ich habe mir dann von dem Link die Version vom 19.01.2008 geladen und ausgetauscht. Dann macht er aber gar keinen Check mehr. Mit der Version vom 18.01.2008 kommt der Fehler das das Laufwerk nicht geöffnet werden kann :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Keiner mehr eine Idee? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 20. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Also ich habe heute mal das SP1 deinstalliert....leider ist der Fehler immer noch. Habe auch den aktuellen Intel Matrix Storage Manager v7.8.0.1012 nochmal installiert und versucht die Intel Chipset Treiber v8.1.1.1010 zu installieren, aber bei den beiden Controllern ("Intel 82801G ICH7 Ultra ATA Storage Controller 27DF" und "Intel 82801G SATA AHCI Controller") sagt er mir das bereits der aktuellste Treiber installiert sei wenn ich den Ordner als Treiber Verzeichnis angebe. Wenn ich Datenträger sage weiß ich nicht welchen ich dann auswählen soll da 5 verschiedene Controller jeweils angeboten werden die aber nicht gleich wie der installierte heißen (leichte Abweichungen). Also wer noch einen Tip oder Lösung hat wäre ich echt sehr dankbar! (und bitte nicht als Lösung Neuinstall - das ist keine Lösung *grins*) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.