Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo! Wir haben einen WSUS-Server hier und die Einrichtung wie nach WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de vorgenommen. Leider aber generiert das soviel Last im Netzwerk und Probleme auf den Clients, dass diese völlig erlahmen. Wenn ich jetzt das GPO-Objekt für die OU der Clients wieder entferne und die Übernahme der GPOs forciere, beziehen die Clients dann wieder die Updates aus dem Internet über die Update-Seite oder muss ich diese Einstellungen per neuer GPO wieder zurückstellen? Danke für eine kurze Aufklärung. MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Wir haben einen WSUS-Server hier und die Einrichtung wie nach WSUS-Praxis vorgenommen. Leider aber generiert das soviel Last im Netzwerk und Probleme auf den Clients, dass diese völlig erlahmen. Normal ist das nicht, vielleicht sollten wir erstmal der Sache auf den Grund gehen. Wenn ich jetzt das GPO-Objekt für die OU der Clients wieder entferne und die Übernahme der GPOs forciere, beziehen die Clients dann wieder die Updates aus dem Internet über die Update-Seite oder muss ich diese Einstellungen per neuer GPO wieder zurückstellen? Nein, löschen sollte AFAIK ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hast du bei den Clients mal in den Taskmanager geschaut... meistens ist die Svchost.exe richtig beschäftigt...diese ist aber mit für die Suche nach den Updates verantwortlich, und gerade bei ungepatchten PC´s kann dies etwas länger dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo! Danke für die Antworten. Nun, die meisten Patches sind bei den Clients schon eingespielt. Es ging jetzt eigentlich nur noch um den Office Sp1 und ein paar kleinere Sicherheitsupdates. Einige zeigen Fehler bei der Updateinstallation, aber der Hauptteil aller Clients hat 100% Updates gefressen und lahmt trotzdem noch. Ich habe die GPO nun erstmal von dieser Clientgruppe genommen und werde nachsehen, ob sich Besserung ergibt. Gruß, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Vista, XP oder W2K Clients? Was zeigt die WindowsUpdate.log bei den Clients, wenn schon Fehler auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Nur XP-Clients. Wie soll ich das hier hochladen? Allein das log mit den Daten von heute hat in geippter Form 55 kb? MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hier File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hochladen und den Link posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Ahso. Okay. Hier der komplette Log: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! Wie man sieht habe ich dann heute irgendwann die Updates manuell gezogen, was dann tadellos funktionierte. Gruß, MD Update: Gekürzter Logfile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Wie man sieht, ist das Log mit Daten vom kompletten März voll. Kannst Du das nochmal uploaden, aber nur mit dem Teil von heute und morgen bitte. Das ist mir persönlich zu viel, jetzt das alles durchzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Habe ich gemacht. S.o. Zusatzinfo: Bei machen, die mit Updates für Excel oder Office-Updates versorgt werden sollen, steht dort: Installationsfehler: Windows konnte das folgende Update aufgrund von Fehler 0x8024002d nicht installieren: Sicherheitsupdate für Microsoft Office Excel 2003 (KB946395). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Kann es sein, dass die Client die Updates nicht vom internen WSUS-Server ziehen sondern von Windows Update übers inet ? Anders kann ich mir diese "PerUpdate" regulated and can NOT download. Sequence 5460 vs AcceptRate 0. Meldungen nicht erklären. Die Meldungen sollen wohl aussagen, dass der betreffende Server gerade überlastet ist. Auf was für einer Maschine ist denn der WSUS eigentlich installiert ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Ich habe dann letztlich die GPO für das Update für diesen Client (und die anderen) wieder raus genommen und somit auf Internetupdate gestellt. Aber das Ziehen der Updates über den WSUS funktioniert ja bei vielen anderen. Maschine ist ein AMD XM2 64, 3600+ MHz, 2 GB DDR2 RAM mit 500 GB S-ATA HDD, angebunden mit 100 Mbit/s ans Netz und mit 16.000er DSL ans Internet. Sollte es eigentlich nicht dran liegen, denn der zeigt auch nur 20 % Netzlast und max. 50% CPU-Last. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Probier mal auf dem betroffenem Client: net stop wuauserv jetzt das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution löschen/leeren (wird wieder neu angelegt) und jetzt den Dienst wieder starten: net start wuauserv. wuauclt /resetauthorization /detectnow wuauclt /detectnow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 14. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Client wurde neu als "Nicht zugeordnet" im WSUS erkannt und hat noch keinen Statusbericht geliefert. Läuft erstmal normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 WUAUCLT /Reportnow auf dem Client hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.