WSUSPraxis 48 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Wie ist der Stand jetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Danke für den Tipp. Ich habe wieder einiges über den WSUS gelernt. Der Client läuft nun normal und zeigt 99% fertig an. Ihm fehlen noch 10 Updates. Hierbei hängt dieser allerdings bei der Installation 1 von 10 fest. Ich befürchte auch, es liegt nicht so sehr am Client, vielmehr an der Kombi aus Symantec Endpoint Protection 11 (bzw. Installationsreste) und WSUS, wobei den WSUS keine Schuld trifft. DAS SEP hat uns mehrfach komplett das Netzwerk lahm gelegt und alle beteiligten Server abgeschossen. Natürlich haben wir es entfernt, aber auf einigen Clients blieben wohl "Installationsreste" übrig, die diese komplett ausbremsen. Nach der Deinstallation und Neuinstallation (jetzt mit good old NAV CE 10) laufen sie nun rund. Und nun weiß ich auch, wie ich vorgehen muss. Danke dafür! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Der Client läuft nun normal und zeigt 99% fertig an. Ihm fehlen noch 10 Updates. Hierbei hängt dieser allerdings bei der Installation 1 von 10 fest. Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log? Danke dafür! Bitte, gern geschehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Welche Updates werden jetzt genau nicht installiert ? Und was sagt das WindowsUpdate.log ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Es waren die zwei Office-Updates und ein Excel-Update, die - nachdem ich den Client "gewaltsam" (Prozess remote gekillt) neu gestartet habe - als Admin installiert habe. Bs dahin stand nichts in der WindowsUpdate.log. Jetzt steht dort der Erfolg protokolliert und der Client liegt bei 100%. Ich nehme nun nach und nach alle Clients wieder rein. Gruß & Dank, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Ich befürchte auch, es liegt nicht so sehr am Client, vielmehr an der Kombi aus Symantec Endpoint Protection 11 (bzw. Installationsreste) und WSUS, wobei den WSUS keine Schuld trifft. DAS SEP hat uns mehrfach komplett das Netzwerk lahm gelegt und alle beteiligten Server abgeschossen. Natürlich haben wir es entfernt, aber auf einigen Clients blieben wohl "Installationsreste" übrig, die diese komplett ausbremsen. Wie habt ihr denn das hinbekommen? Das ganze Netzwerk lahmgelegt, alle beteiligten Server abgeschossen? Wer konfiguriert bei euch die Firewall des SEPP, habt ihr auf den Servern die selben Clientpakete installiert wie auf den Arbeitsplätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Hi! Wir machen das selber. Die SEP-Firewall-Funktion haben wir nicht genutzt. Wir haben auf die Server selbst keine AV-Funktionen angewandt und die Clients lediglich mit dem AV-Schutz versorgen wollen. Das ging wie gesagt für zwei Tage nach Clientinstall und Verteilung gut, dann stand erstmalig alles oder lief in Zeitlupe beim Zugriff auf das Netzwerk. Haben wir nach dem Neustart SEP ausgelassen, lief alles bestens. nach dem Zuschalten dann dauerte es ca. 1 -2 Stunden bis alles wieder stand. Reproduzierbar. Bei einem Server (Win2K3 R2, 2 x Xeon 3 GHz, 8 GB RAM, 5 x S-ATA II Raid 5 usw.) und den zwanzig Clients. SEP durch NAV 10 getauscht - läuft - bis auf einige Clients - bekanntermaßen problemlos, Nachdem ich manuell nun die SEP-Reste gelöscht habe, laufen auch diese wieder rund und performant. Ergo: SEP ist das Übel. Aber wie gesagt: Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht. Das Symantec-SEP-Fourm ist voll von Gleichlautendem. Wir werden ab morgen nochmal versuchen das Ganze in einem virtuellen Netzwerk mit einem Server und 5 Clients zu reproduzieren. Ich berichte dann mal. Gruß, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Gleiches Verhalten in der virtuellen Umgebung. Nach ca. 10 Stunden stand das ganze virtuelle Netzwerk. SEP abgestellt. Neu gestartet - ohne SEP. Alles wunderbar. Meiner Meinung nach ist als das Symantec Endpoint Protection das Problem. Jetzt mit NAV 10.xxx läuft alles bisher klaglos. MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Was sagt der Symantec Support zu diesem Thema ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 19. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Sie sagen vergleichbare Probleme seinen bekannt; ein neuer MR (2) sei in Vorbereitung und stehe kurz vor der Veröffentlichung. Allerdings soll der Wechsel von Null auf MR1 nicht so der Bringer gewesen sein. Sie haben Verständnis für eine Deinstalllation. Warten will ich darauf jetzt nicht. Anderen mit ca. 500 versorgten Rechnern geht's da schlechter. Ich will nicht generell behaupten, das SEP nichts taugt und vielleicht liegt es auch an unserer Rechnerkonfiguration (obschon nichts Besonderes), aber wir fahren definitiv besser mit NAV CE 9 - 10.2. Gruß, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
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