aldisachen 11 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 hallo zusammen, ich hab da mal ne frage. auf dem exchange (e2k3) sind diverse konten gelöscht worden (es sollte so sein). vor dem löschen, war die priv1.edb ca. 35gb gross. nach dem löschen wird aber noch immer eine grösse von ca. 25gb angezeigt. das kann nicht sein. wenn ich die fächer zusammenzähle, komme ich auf ca. 5 gb. ich habe schon mehrfach eseutil -d durchlaufen lassen. bisher leider ohne erfolg. habe ich ne möglichkeit, das die priv1.ebd wieder so klein wird, wie sie tatsächlich ist ? danke für die hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hi, hast du den server schon mal neu gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 hast du den server schon mal neu gestartet? Was hat das mit der Offlinedefragmentierung zu tun? @OnTopic Hast du Aufbewahrungsrichtlinien definiert? Wenn du Postfächer oder Mails löschst, bleiben die für eine bestimmte zeit in der Datenbank. Vor einem eseutil /d würde ich die Aufbewahrungsrichtlinie auf 0 setzen und zumindest einmal nachts eine Onlinedefragmentierung laufen lassen. In den Ereignissprotokollen siehst du dann auch wieviel freier Speicherplatz durch die Offlinedefragmentierung wieder zur Verfügung gestellt (Die Datenbank also kleiner) wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo. Schau mal hier nach - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 hallo und danke für die antworten. @ deejablo: ich dachte durch eine offline-defragmentierung würde sich die db verringern. und die aufbewahrungszeit habe ich erst einmal auf o tage gestellt. @ivey: ja, das habe ich schon gemacht. @guentherh: vielen dank für den link. mittlerweile habe ich die db verkleinern können. nachdem ich die aufbew. zeit auf 0 gestellt habe, und nachts eine onlinedefrag durchführen lies, habe ich den server neu gestartet, ne offline defrag durchgeführt und dann wieder neu gestartet. nun ist die db so kleine, wie sie sein sollte. zwischendurch wurde auch noch eine onlinesicherung durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.