HerrPaschulke 10 Geschrieben 15. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 hi, hatte gestern einen WLAN Router (AVM Fritz Box 7050), der an einem DSL 6000 Anschluss hängt. Soweit nichts weltbewegendes. Über Kabel kann der die 6000er Leitung voll ausschöpfen, über WLAN bekommt er gerade mal die Leistung einer 2000er Leitung. Die Entfernung zwischen Router und Computer betragen gerade mal 5-7 Meter Luftlinie, selbst wenn ich den mobilen Computer 1 Meter neben dem Router betreibe habe ich die gleichen Probleme. Ich bin dann mal hingegangen und habe mit dem Network Stumbler die WLAN Situation analysiert und insgesamt 8 WLANs in der näheren Umgebung gefunden. Unser WLAN sendete zusammen mit 4 weiteren WLANs auf Kanal 6, ich habe dies dann auf einen Kanal geändert der von den 8 WLANs nicht verwendet wird. Leider hat dies geschwindigkeits-technisch nichts gebracht :-( Was kann man in so einer Situation noch tun (ausser die anderen WLANs zu eliminieren was ja ohnehin nicht möglich ist :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cellarkid 10 Geschrieben 15. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Hi, hängt der W-LAN Adapter eventuell an einem USB 1.x Anschluss ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 ist n Notebook mit integriertem WLAN-Netzwerkadapter, kein usb gerät Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 Was für ein WLAN-Adapter ist denn verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 15. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2008 da hab ich jetzt leider kein Zugriff mehr drauf; es war ein ACER Notebook, der WLAN-Adapter muss von Intel gewesen sein, da war ne Intel-Software drauf die den Adapter verwaltet hat bis ich wieder auf Windows-Verwaltung der Drahtlosnetzwerke umgestellt habe... meinst bzgl. Treiber? Ein Update habe ich nicht durchgeführt aktuell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Gibt ja auch Notebooks mit so merkwürdigen Adaptern von RALINK oder so. Die Treiber, die vorinstalliert waren (2-3 Jahre her), haben nicht mal vernünftig funktioniert. Daher hatte ich gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 ist denn die firmware der fritz box auf dem aktuellsten stand? Evtl. mal die automatische Sendeleistung deaktivieren und auf 100% stellen. Und das ganze auch mal OHNE Verschlüsselung versuchen. Es kann auch sein, dass durch die Verschlüsselung eben etwas an Leistung eingebußt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Firmware auf neustem Stand, das andere muss ich mal noch ausprobieren... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 ach ja: und auch mal die Stromsparfunktion deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 die habe ich auch bereits deaktiviert (die Idee hatte ich auch schon :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Vigor Router FAQ - Wireless LAN Channels Gibt ja nur drei komplett unabhängige WLAN-Channels. Ist das bei dir der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.