Necron 71 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Hallo Community, irgendwie ist was auf meinem Test-DC schiefgelaufen, ich vermute es lag am letzten MS Update. Naja also nun zu dem Problem: In der DNS-Server Verwaltungskonsole werden keine DNS-Zonen mehr angezeigt, obwohl die Anwendungspartitionen im AD vorhanden sind (DomainDNSZones und ForestDNSZones). Daher ist sozusagen die Test-Domain außer Gefecht gesetzt! Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Anwendungspartitionen neu einlesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Hallo Necron, wie verhält sich der Server, wenn Du die Zonen neu anlegst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Gibt eine Fehlermeldung zurück, dass für die Domain "null" keine Anwendungsverzeichnispartition vorhanden ist. Wie gesagt die Anwendungsverzeichnispartitionen für die DNS-Einträge sind im AD vollständig vorhanden, dies habe ich mittels ADSIEdit überprüft. Daher verstehe ich es nicht das diese nicht in der DNS-Verwaltungskonsole angezeigt werden. Durch die angeblich fehlenden Zonen wimmelt es im Ereignisprotokoll von Warnungen und Fehlern nur so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Schau Dir doch mal bitte DNSCMD (Support Tools) an. Damit kannst Du die einzelnen Zonen verschieben, falls diese noch vorhanden sind. Notfalls kannst Du jedenfalls die Anwendungspartitionen löschen bzw. neu erstellen. Hier sind auch noch ein paar Links zur Syntax: Yusuf`s Directory - Blog - DNS. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2008 Danke! Nach der Syntax zur Folge sieht das ganze schon mal viel versprechend aus. Ich meld mich sobald ich was neues habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Nichts neues der Test-DC steht immer noch still.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo Necron, Hast du dns.msc schon von verschiedenen Stellen aus aufgrufen? Von einem XP-Client, am DC direkt etc.? Kann ja uch ein Defekt in der mmc sein. Ansonsten ist vermutlich ein authoritativer Restore angesagt. Auch wenn ich nicht an einen Erfolg glaube, kannst du vorher noch mit "ntdsutil symantic database check" oder so ähnlich, die AD-Datenbank mal prüfen lassen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Okay danke, dann kann ich schon mal wieder weiter arbeiten, um den Fehler zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper666 10 Geschrieben 19. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Schonmal mit "netdiag /fix" probiert (Support Tools)? Das Tool löst so manches simple Problem im DNS. Ich habe es mal bei Zerstörung von einigen SRV Einträgen genutzt. Gruß viper666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Schon ausprobiert hat aber nicht geholfen, ich glaube ich stelle morgen oder übermorgen ein paar Screenshots hoch, so dass man das Problem vielleicht besser verstehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo Necron, hast Du denn die Anwendungspartitionen entfernen können? Ich würde die Anwendungspartitionen entfernen und neu erstellen. Hast Du denn schon mal versucht, eine nicht-AD-integrierte Zone für diese Domäne zu erstellen und dann auf AD-integriert zu setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Ansonsten ist vermutlich ein authoritativer Restore angesagt. Habe noch einige Sachen getestet, ich werde vermutlich nicht darum herumkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Der Restore hat leider nichts gebracht. Im Eventlog tauchen folgende Fehler dauernd auf: Userenv 1053 LSASRV 40960 DNS 4013 DNS 4000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2008 So nach dem ich gründlich die KB von MS sowie EventID.net durchforstet habe und die Lösungsvorschläge sowie das Backup auch nicht geholfen haben, wird ein Reinstall jetzt fällig. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.