zetor 11 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 hallo leute, ich möchte 2 betriebsstandorte miteinander vernetzen, beide haben momentan dsl 16000, vdsl ist vielleicht in aussicht. welchen vpn router würdet ihr mir empfehlen? es muss keine highend lösung sein, da maximal 7pcs und 5 ip kameras dran hängen.. vielleicht so bis 300 euro :) ich hab ja schon viel geschaut, aber so einen direkten vergleich nicht gefunden, er sollte halt schon möglichst viel datendurchsatz haben (vdsl50 oder mehr) und eventuell gigabit ports.. sind linksys oder netgear produkte für soetwas ausreichend? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Kann dir den empfehlen: ZyXEL Zywall 2 Plus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Kann dir den empfehlen: ZyXEL Zywall 2 Plus Die ist eigentlich wirklich völlig ausreichend. Macht aber "nur" 24MBit Firewall & VPN-Durchsatz. Das sollte für eine VPN-Verbindung in Anbetracht des verfügbaren Uploads aber ausreichen. Mal eine kurze Frage nebenbei: Wofür braucht man an einer Firewall, die auf dem WAN-Port nur 100MBit kann, eigentlich einen GBit-Port? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 naja weil ich den dann als kleines switch an der position wo er steht nutzen würde, aber du hast ja recht, er müsste keine gigabit ports haben.. was haltet ihr von dem netgear fvs336g? Produktmatrix : Netgear oder dem linksys rvs4000? Linksys.com - Products/Wired/Basic Networking/Routers, Modems & Gateways/RVS4000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Kann ich nicht viel zu sagen. Ich kenne beide nicht. Aber zu dem Linksys findet man nicht nur positives. Der VPN-Durchsatz wird leider nicht angegeben. Der VPN-Durchsatz vom Netgear ist mit 16MBit angegeben. Bei V-DSL 50 hast Du ja (jeweils) 10MBit. Ansonsten hören sich die Daten aber gut an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 ich kann den lancom 1711vpn empfehlen. gute performance bei hoher sicherheit. gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 gut danke, leute ihr seid - wie immer - schnell und super mit euren antworten! ich werd mal sehn was ich nehme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 ich kann den lancom 1711vpn empfehlen. gute performance bei hoher sicherheit. Okay, das ist natürlich eine ganz andere Liga. Natürlich können die anderen da nicht allzuviel gegen setzen. Aber ursprünglich wurde ja bis 300€ gefragt. Aber: Wenn der 1711VPN preislich in Ordnung ist, dann natürlich alle vorher genannten vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 was haltet ihr von dem netgear fvs336g?Produktmatrix : Netgear Davon rate ich dir ab! Ich habe bis jetzt NUR schlechte Erfahrungen mit Netgear Produkten gemacht... oder dem linksys rvs4000?Linksys.com - Products/Wired/Basic Networking/Routers, Modems & Gateways/RVS4000 Denn kenne ich leider nicht, aber an und für sich bin ich mit Linksys sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 danke tcomic, ich denke ich werde den allerersten tip annehmen und mit einen ZyXEL Zywall 2 Plus besorgen, der ist auch preislich recht interessant! oder kennt einer eine alternative zu dem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 meine erfahrungen sind, dass linksys in bezug auf vpn keine ordentliche firmware zusammen bringt. hatte den wrv200 und den wrv54g getestet. musste auch regelmäßig den stromstecker ziehen, weil die dinger abgeschmiert waren. um einem vpn client die settings wie dns-suffix zu geben muss der linksys dhcp server aktiviert sein. wenn man dann aber noch einen sbs im netz hat, gehen die probleme schon weiter, weil der sbs keinen 2. dhcp neben sich verträgt. nix als scherereien mit den dingern... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.