WarEagle 10 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hallo, zZ haben wir einige Monitoringtools im Einsatz, die aber alle irgendwo an ihre Grenzen stoßen. Nachdem mein Linux-Zeiten schon fast ein Jahrzehnt her sind, hab ich eine gewisse Scheu das Ding wirklich auszuprobieren. Aber egal wonach ich suche, ich stoße immer wieder auf Nagios bzw. Plugins. Hat irgendjemand schon negative Erfahrungen mit Nagios in einem größern IT-Umfeld? Oder meint der Aufwand würde sich nicht lohnen? thx Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Hi, auch wenn ich ein MOM-Fan bin muß ich zugeben, dass Nagios durchaus seinen Reiz hat - und wenn man bereit ist die etwas komplexere Installation auf sich zu nehmen auch sehr gute Funktionen zur Verfügung stellt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Auf MOM will ich auch nicht verzichten (ausser ich bekomm SCOM ;) ), aber auf die anderen Tools (Solarwinds, Hostmonitor, Vital Suite). Nur ist meine Zeit recht begrenzt und wenn ich Zeit in ein LinuxTool investiere brauch ich gute Argumente :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 17. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 Was fehlt Dir denn bei MOM/SCOM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 17. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2008 zZ setzen noch MOM05 ein, da fehlt mir: - die ganze Netzwerkseite via SNMP. (Port Auslastung, Latency, etc. ) - Abhängigkeiten (wenn die FW weg ist, ist klar das nix mit replizieren ist) - Business Views - Rechte/Rollen (generel etwas schwamming im MOM) - Kostenmodel - SAP Monitoring Für Windowsserver ist MOM unschlagbar und vieles haben sie bei SCOM verbessert (und ich hoffe ich kann den bald durchsetzen), aber wenns um Netzwerüberwachung geht, ist er weit zu umfangreich. Und bei der Größe unserer Fa, gehen die MOM/SCOM Kosten sehr schnell hoch. Und von der Hardware ist SCOM auch nicht gerade sparsam. Nagios interessiert mich für die ganzen "einfachen" Tests, Port & Auslastungsgraphen und die Erweiterungsmöglichkeiten für unsere Softwareschnitzer [edit] Ahja und ich brauche etwas, das sich als EventMgmt Tool über alle "kleinen" Quellen spannt um so Services besser abzubilden[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 nö, mit nagios ist alles möglich - darum verwenden es ja insbesondere große firmen die mit den standard tools nicht auskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrisonMind 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 genau die punkte die dir alle fehlen kannst du mit nagios prüfen lassen! es gibt sicher nicht mehr probleme als mit anderen lösungen. in der letzten linux-magazin ausgabe gabs ein paar berichte über nagios. das Bundesverwaltungsamt setzt das wohl auch ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.