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Windows 2003SBS LAN friert immer zur selben Zeit ein


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Hallo erstmal.

 

Mein Problem: Ich habe im Mai 2007 ein SBS2003 (3 Clients, kein Exchange) aufgesetzt. Dies ist bis Januar 2008 problemlos gelaufen. Seither passieren komische, unerklärbare Dinge. Täglich um ca 16.45-18.00 Uhr verlieren ein bis 2 Clients ohne Ankündigung die Verbindung zum Server! Client(s) neu booten und alles ist wieder i.O.

 

Folgendes habe ich unternommen:

Router und Internet abgehängt, Switch ausgetauscht, Verkabelung gewechselt, Zeit am Server um 3 Stunden verändert (wollte das Einfrieren der Verbindungen um 3 Stunden verschieben um einen Beweis zu haben, dass der Server das Problem ist und trotzdem friert die Verbindung imer noch zwischen 16.45-18.00 Uhr ein!!)!!

 

Hilfe, ich schnall es nicht mehr.

 

Hat Jemand von Euch einen guten Rat?

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Kontrolliere mal, ob die Zeiten der Clients sich von der des Servers unterscheiden (besonders zur besagten Zeit, ob die Zeit also im Laufe des Tages immer weiter auseinander geht). Schaue Dir auch die Ereignisanzeige der Clients an und suche nach Kerberos Fehlern. Machst Du eventuell den Zeitabgleich via NET TIME ... in einem Script ? Was bedeutet "einfrieren" ? Sie können nicht mehr auf den Server zugreifen oder "frieren" die Clients wirklich ein ?

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Lieber IThome,

Danke für die Antwort!

Ja die Zeit der Clients ist aktuell (nicht via Nettime sondern via Bios-Zeit) Die Serverzeit ist jetzt auch wieder aktuell, nachdem ich die Serverzeit ja um 3 Stunden verändert hatte um zu provozieren, dass der Zugriff nicht mehr um 16.45 bis 18.00 Uhr verloren geht (damit meinte ich einfrieren (kein Zugriff auf den Server)) sondern 3 Stunden später. Die Zeit ist jetzt wieder aktuell und die Verbindung der Clients auf den Server geht immer noch im selben Zeitraum verloren! Mit den Clients kann man lokal weiterarbeiten, jedoch nach einem Reboot hat man wieder Zugriff auf den Server.

Ereignisanzeige der Clients? Das verstehe ich nicht ganz. Wo ist das ersichtlich?

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