marceldelux 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Wir haben mittlerweile nen mittelschweres Projekt aus einen urspünglich kleinem Problem gemacht: Es kann natürlich schonmal vorkommen, dass einer unserer Shop-Webserver ein "wenig" mehr ausgelastet ist als sonst. Bedeutet: Ab einem festgelegten Datum und Uhrzeit kommen mehr als 1000 Leute in unser Shopsystem statt "der üblichen 10"... Nun haben wir festgestellt, dass offensichtlich bei Adressierung von max. 1.1 GB Speicherlecks im IIS auftreten. Mittels der Einstellungen der Workerprocess-Wiederverwendung im IIS konnte man dies auch entsprechend begrenzen, also grundsätzlich kein Problem. Nun ist es so, dass wir aufgrund solcher Spitzenzeiten einfach mehrere AppPools eingerichtet haben, diese AppPools mit der Wiederverwendung konfiguriert haben und einen entsprechenden "Türsteher" entwickelt haben, der die ankommenden User gleichmäßig in die AppPools verteilen soll. Da dies aber eine Eigenentwicklung ist, sind Bugs/Fehler natürlich nicht auszuschließen. Eine so große Auslastung können wir auch leider nicht provozieren sodass der Türsteher auch nicht richtig getestet werden kann... Große Preisfrage: Wie rüstet man sich am besten gegen solche Spitzenzeiten, ohne Eigenentwicklungen zu investieren und dennoch eine vernünftige Endlösung zu haben? Ich denke, dass der IIS doch zumindest teilweise Lösungen bieten sollte um auch viele Requests abhandeln zu können, ohne abzurauchen?? Unser Chef-Entwickler ist mittlerweile der Meinung, wir sollten anfangen uns mit Load-Balancing bzw. Clustering auseinander zu setzen aber meiner Meinung nach ist dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen... So, und nun immer her mit euren Meinungen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 18. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 Eine so große Auslastung können wir auch leider nicht provozieren sodass der Türsteher auch nicht richtig getestet werden kann... Genau dafür gibt es z.B. Paessler | Web server performance software - stress testing and load testing is easier with Webserver Stress Tool. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marceldelux 10 Geschrieben 18. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2008 kk, danke schonmal hierfür. Werd ich mal ausprobieren. So ein Stresstool gibts ja auch von MS nur der is leider ned in der Lage den Server so anzusprechen, dass unsere Session-Komponente angesprochen wird... Würde mich dennoch über weitere Config-Tipps etc. freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.