Jump to content

lotusdatenbank mit 2+ clients?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe das problem, dass wir aus unserem alten lotusnotes server 4 interne, recht große datenbanken rausgezogen haben. der server ist schon seit monaten im nirvana, einem user hab ich lokal die datenbanken eingerichtet. soweit sogut.

jedoch: jetzt sollen 2-3 gleichzeitige user auf die datenbanken zugreiffen, alle aus verschiedenen niederlassungen. citrix hätte ich im haus - lt IBM - Is Citrix Presentation Server supported with Notes? ist der lotus client auch citrix-fähig.

jedoch: kann ich ohne domino-server auf beide datenbanken simultan zugreifen, ohne dass es mir die db "zerschießt"? da es wahrscheinlich eher selten concurrent user sind (usa, at, jp -> verschiedene zeitzonen) wäre ein sperren der tabellen schon in ordnung (a ´la excel: [..] ist von einem anderen user gesperrt [...])

kann mir da jemand etwas mehr infos geben?

vielen dank

johannes

jedoch: kann ich ohne domino-server auf beide datenbanken simultan zugreifen, ohne dass es mir die db "zerschießt"? da es wahrscheinlich eher selten concurrent user sind (usa, at, jp -> verschiedene zeitzonen) wäre ein sperren der tabellen schon in ordnung (a ´la excel: [..] ist von einem anderen user gesperrt [...])

Leg die Notes-Datenbanken auf dem Server auf ein Share und repliziere die DB's zu den jeweiligen Clients. Also von LOKAL zu LOKAL mit unterschiedlichen Verzeichnissen, müsste eigentlich so funktionieren. Habs aber nicht selbst getestet.

Moin,

jedoch: kann ich ohne domino-server auf beide datenbanken simultan zugreifen, ohne dass es mir die db "zerschießt"?

ja, dass geht.

Wenn eine Notes-Datenbank nicht auf dem Domino-Server gespeichert wird (z.B. auf einem Fileserver), ist der Zugriff auf eine Notes-DB lediglich einem Benutzer gestattet. Es können keine zwei Benutzer zeitgleich auf die gleiche DB zugreifen.

[..] ist von einem anderen user gesperrt [...])

Genau solch eine Meldung würde der zweite Benutzer, der versucht eine bereits geöffnete DB zu öffnen, erhalten.

@damian:

naja, vornehmlich, dass ich mich mit domino rein überhaupt nicht auskenne. wir haben zwar noch eine lizenz als altlast in einer der zweigstellen rumliegen, aber ob ich mir das antun soll? ausserdem kann das zumindest in unseren breitengraden kein aas administrieren - bin da schon des öfteren "drübergefallen"

@sunny61:

das würde sich mit den simultanen änderungen der clients beißen. wenn userA und userB zugleich die datenbank ändern, wo repliziere ich dann was hin? oder verstehe ich dich da falsch und ich kann zwischen den clients nur die änderungen replizieren?

@daim:

d.h. wenn ein user die db offen hat, geht auch kein read-only zugriff? ich kann das leider erst wieder ab donnerstag testen.

generell:

die 3 user, die zugreifen sollen, befinden sich in komplett unterschiedlichen netzen. einer ist ein lokaler user, die anderen beiden kommen von komplett unterschiedlichen netzen daher, auf die ich keinerlei zugriff habe.

sprich: mein erster gedanke wäre gewesen, notes per citrix zu publizieren und dann per vpn den zugriff zu ermöglichen.

So ist es. Der zweite kann die DB nicht öffnen.

hmm, nun, genau das wollte ich nicht hören. aber auf jeden fall danke für die info. ich hab meinem kollegen nun ein mail geschrieben, es solle mir die lotus lizenz und den datenträger zukommen lassen. vielleicht ist es das beste, wenn ich einfach mal damit rumspiele.

besten dank!

johannes

@sunny61:

das würde sich mit den simultanen änderungen der clients beißen. wenn userA und userB zugleich die datenbank ändern, wo repliziere ich dann was hin? oder verstehe ich dich da falsch und ich kann zwischen den clients nur die änderungen replizieren?

Das könnte funktionieren, wenn der User mit der lokalen Kopie der DB arbeitet, die andere liegt auf dem "Server". Und ja, es werden nur die Änderungen repliziert, das ist der Default.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...