Jump to content

Extern und Intern Emails schreiben - komme nicht weiter

Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe über die Uni Zugriff auf die MSDN-AA Produkte und daher zu Hause mal einen Windows Server 2003 aufgesetzt.

Ich habe nun auch Exchange 2003 installiert und will es nun so konfigurieren, dass ich intern im Haus Emails schreiben kann und nach draußen ebenfalls, sowie Emails von außen Empfangen.

Die Domöne lautet example.local. Nun habe ich eine Domain im Internet (example.org) und will halt, dass jeder User intern sowie extern Emails schreiben kann.

Intern Emails schicken funktioniert auch problemlos. Ich habe auch schon etwas mit dem SMTP Connector probiert. Ich habe es dann geschaft nach außen Emails zu schicken, allerdings hatte dann nicht jeder seine eigene Email sondern es wurde immer info@example.org (bzw. ein allgemeiner Absender) angezeigt. Außerdem hat dann der interne Mail-Versand nicht mehr funktioniert.

Und dann wäre da immer noch das Problem Emails von außen zu empfangen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wäre wirklich klasse :)

Grüße

Servus,

also für das Empfangen von externen Emails brauchst Du ein Pop3-Connector, der die Mails von Deinem Provider "abzieht".

Ich empfehle Popcon! Lässt sich einfach bedienen und kostet nicht die Welt.

Zu Deinem Server:

Was hast Du für eine Konfiguration? Geh mal ein wenig tiefer in die Details. Sonst wird man Dir nicht helfen können. Welche Dienste laufen alle?

Gruß EDV-Horst

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Also ich habe den Server als Domänen Controller konfiguriert. Domäne lautet wie schon erwähnt example.org.

DNS, DHCP und die für Exchange erforderlichen Web-Dienste laufen eigentlich alle.

Das müsste eigentlich auch so weit passen, sonst könnte ich ja intern keine Mails verschicken und empfangen, oder?

Ich habe halt nur einen normalen DSL-Anschluss und daher auch keine statische IP.

Wäre halt super, wenn jeder User auch mit seiner Email  info@example.org nach außen Emails schreiben kann und überr diese eben auch von außen seine Emails empfangen kann.

Bzw. so weit ich das verstanden habe kann ich mit Popcon auch nur die Emails abrufen und dann entsprechend verteilen, oder?

Wie klappt das mit dem senden dann?

Nur bin ich daran eben bisher gescheitert. Von Popcon habe ich schon gelesen, habe das allerdings nicht weiter verfolgt.

Grüße

Bonzo87 schrieb:

Das müsste eigentlich auch so weit passen, sonst könnte ich ja intern keine Mails verschicken und empfangen, oder?

Davon kann man an dieser Stelle mal ausgehen :)

Bonzo87 schrieb:

Ich habe halt nur einen normalen DSL-Anschluss und daher auch keine statische IP.

Leg Dir einen Account bei Dyndns.org an und lad Dir das Tool Dyndnsupdater runter. Somit bist Du auch mit Deiner dynamischen IP-Adresse immer von ausserhalb erreichbar. Die Adresse würde dann lauten z.B. http://www.example.dyndns.org oder was Du halt gewählt hast.

Bonzo87 schrieb:

Wäre halt super, wenn jeder User auch mit seiner Email (...) nach außen Emails schreiben kann und überr diese eben auch von außen seine Emails empfangen kann.

Hast Du getestet, ob OWA bei Dir intern funktioniert.

Im IE einfach servername\exchange eingeben. Später wird das dann durch Deine Dyndns-Adresse ersetzt

Bonzo87 schrieb:

Bzw. so weit ich das verstanden habe kann ich mit Popcon auch nur die Emails abrufen und dann entsprechend verteilen, oder?

Wie klappt das mit dem senden dann?

Popcon ist nur für das Abholen der Mails über Pop3 zuständig. Das Versenden vom Server läuft über das eingerichtete SMTP-Protokoll im Exchange-Manager.

Gruß EDV-Horst

Hallo,

nochmals danke für deine schnelle Antwort! Klasse Board hier. Finde ich super, dass hier auch viel für Anfänger erklärt wird :)

Also ob OWA funktioniert kann ich erst morgen testen, da ich im Moment nicht zu Hause bin. Müsste aber nochmal klappen.

Allerdings habe ich eher das Problem, Emails über den Exchange-Server nach außen, also z.B. an eine gmail Adresse zu senden.

Das sollte halt so funktionieren, dass jeder User dann auch wirklich als Absender userXYZ@example.org drin stehen hat, so dass man auf diese Adresse gleich antworten kann.

Ich habe da mal im SMTP Connector etwas eingetragen. Dann konnte ich allerdings intern keine Emails mehr senden und es war bei der Absendeadresse eine fixe Adresse eingetragen und nicht UserXZY@example.org.

Grüße

Bonzo87 schrieb:

nochmals danke für deine schnelle Antwort! Klasse Board hier. Finde ich super, dass hier auch viel für Anfänger erklärt wird :)

Von nem Anfänger für nen Anfänger. Deswegen ist es wahrscheinlich auch so gut verständlich :D

Bonzo87 schrieb:

Allerdings habe ich eher das Problem, Emails über den Exchange-Server nach außen, also z.B. an eine gmail Adresse zu senden.

Das sollte halt so funktionieren, dass jeder User dann auch wirklich als Absender (...) drin stehen hat, so dass man auf diese Adresse gleich antworten kann.

Ich habe da mal im SMTP Connector etwas eingetragen. Dann konnte ich allerdings intern keine Emails mehr senden und es war bei der Absendeadresse eine fixe Adresse eingetragen und nicht (...).

Such mal hier im Board nach SMTP-Connector und schau nebenbei noch mal hier: Beste Erklärung

Da bekommst Du alles haarklein erklärt...

Gruß EDV-Horst

Hi!

ich auch Anfänger, deswegen auch mein Versuch dir zu helfen :-)

Bei 1und1 z. b. stellt man eine Email-Addy ein, die "auth@domäne.de" heißt. Über die kann man dann Emails verschicken, aber eben so, das jeder Benutzer seine eigene Email-Addy hat.

Wie es allerdings bei anderen Providern ausschaut weiß ich nicht...ich hoff mal du bist auch bei 1und1 :cool:

Gruß Michael

PS: Schau dir mal diesen Thread an

Servus und frohe Ostern erstmal an dieser Stelle!

Bei welchem Provider bist Du denn?

Bei meinem Provider habe ich eine Catch-All-Adresse eingerichtet, auf die alle Emails geleitet werden. Dieses Postfach rufe ich dann mit Popcon ab und diese werden dann intern verteilt.

Bei mir ist es aber z.B. nicht notwendig, dass ich beim Provider jede Email-Adresse explizit anlegen muss.

Gruß EDV-Horst

Hallo,

ich bin bei variomedia.de

Habe nun eigentlich alles hinbekommen.

Ich mache es so, dass ich jedem ein eigenes Postfach anlege und das dann einfach für jeden User abrufe. Ist zwar mehr arbeit aber so vermeide ich vielleicht auch etwas Spam.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!

Frohe Ostern.

Grüße

@EDV-Horst

Bei mir ist es aber z.B. nicht notwendig, dass ich beim Provider jede Email-Adresse explizit anlegen muss

Klar, du hast ja ein CatchAll Postfach. Allerdings hast du dann nicht einmal eine Empfängerfilterung. Daher alle E-Mails an deine Domäne werden einmal angenommen inkl. dem ganzen SPAM Schrott.

Wenn schon POP3, dann sollte man sich zumindest die Arbeit machen und auch beim Provider die Postfächer einzeln anzulegen.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...