Johannes80 10 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hallo Leute, ich weiß das passt nicht ganz da rein aber vielleicht hat jemand auch schon mal sowas gesucht. Und zwar ich habe ein Subnetz, das eienen DHCP Server benötigt. Jetzt möcht ich aber in dieses Subnetz nicht extra einen Server reinstellen um so DHCP zu ermöglichen. Ich hab mir überlegt das es vielleicht Switches gibt, die einen DHCP Funktion haben, gibte es auch, nur die sind von den Kosten einfach zu hoch. Meine Frage, hat jemand eine Ahnung ob es eine Art Embedded DHCP Server gibt, also quasi ein kleines Kasterl das nix anderes als DHCP mach und dementsprechend kostengünstig ist? (und ja ich weiß das jeder mini Router soeine Funktion drauf hat, nur das möcht ich mir halt auch nicht kaufen :cool: ) lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 (Fast) nur DHCP: Infoblox-250 Network Services Appliance Preis: Keine Ahnung.:wink2: cheers Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hallo, wie wäre es mit der klassischen Lösung DHCP Relay Agent: Microsoft Corporation Ich nehme an es gibt ein Hauptnetz mit DHCP Server... Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Wie wärs denn mit ner Softwarelösung? DHCP Server for Windows subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gastkonto 10 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Ich bin ja ein großer Fan von Appliance-Systemen, aber hier völlig überdimensioniert. Ich würde es auch so machen, wie Lian gesagt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 20. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2008 Ich bin der selben Meinung wie Lian. Jeder halbwegs brauchbare IP-Router oder Layer 3 Switch hat eine DHCP Relay-Funktion. Das kann alles auf einem DHCP-Server laufen (und tut es z.B. bei uns). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 21. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Hallo Leute, danke für eure Anregungen! Ja ich Habe im Hauptnetz einen Winsows DHCP Server, nur wie mach ich das das ich den selben DHCP Server in einem anderen Subnetz betreiben kann? :confused: Zwischen DHCP Server und anderem Subnetz liegen, Switch - Cisco Router - Richtfunkstrecke- Cisco Router - Switch. lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Hallo Leute, danke für eure Anregungen! Ja ich Habe im Hauptnetz einen Winsows DHCP Server, nur wie mach ich das das ich den selben DHCP Server in einem anderen Subnetz betreiben kann? :confused: Zwischen DHCP Server und anderem Subnetz liegen, Switch - Cisco Router - Richtfunkstrecke- Cisco Router - Switch. lg. Joe Hi, wenn du in dem Subnetz nen Windows Server hast, diesen als DHCP Relay Agent definieren. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 IP helper ist dein Freund bei CISCO. Routing IP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.