Jump to content

Fragen zu MSCE 2003/2008 und Literatur und Selbstudium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

also ich habe schon einige Beiträge durchsucht und auch fleißig durchgelesen.

Meine bisherige Berufliche Situation sah bis dato so aus:

 

1999-2002 IT-Systemelektroniker Ausbildung

2002-2003 bei Siemens AG Fachbereichsadministrator (Userhelp-Desk etc.)

 

Danach immer wieder Stellen, wo ich den Hauptfokus nicht auf Administration hatte. Man hat hier und da mal Samba Server, Apaches oder ähnliches mitadministriert aber sonst nix.

 

Aktuell bin ich bei einer Agentur tätig, wo ich auch sehr eingespannt bin (zeitlich). Da ich nun ca. 6 Jahre Berufserfahrung habe in verschiedenen Branchen und Bereichen (hab einiges dazulernen müssen wie PHP, SQL, Shellscripting etc.) habe nebenbei noch ein Zertifikat zum IT-Security Coordinator gemacht und das sogar sehr gut.

 

Meine Frage ist nun, ob es machbar ist für jemand aus der IT-Landschaft, der auch schon gewissen Erfahrungen im Bereich Domänen, Server, IIS, Topologien, Netzwerkstrukturen hat, den MSCE zu bestehen durch eigenständiges lernen anhand Bücher (MS Press oder z.b.: das Addison Wesley MSCE Buch)? Ich bin 26 und nach wie vor Wissenshungrig und bräuchte dazu einfach andere Meinungen, da ich doch wieder gerne in der Administration arbeiten würde.

 

Dazu habe ich noch eine Frage bezüglich der Prüfungen:

Sollte man trotz dem Vista Update und 2008 mit dem MSCE 2003 anfangen oder doch direkt mit 2008/Vista?

Das was ich bislang über MS Server 2008 gelesen habe, fand ich doch sehr interessant, die Frage ist aber natürlich, wie gefordert das in den nächsten Monaten bei Unternehmen sein wird, da Mittelständler oder Großkonzerne doch etwas länger brauchen um die Infrastruktur zu Updaten.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Einschätzung!

 

Grüße Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meinungen zu 2003 oder 2008 findest du unter:

 

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/lohnt-mcsa-ueberhaupt-noch-131366.html

 

Also ich kann dir nur von mir sagen: Ich bin auch 26 und ca. seit 2 Jahren Systemadministratorin an einer UNI und mir fehlen auch nur noch 2 Prüfungen zum MCSE 2003. Also zu schaffen ist der MCSE auf alle Fälle :-) Mit etwas Ergeiz geht das schon.

 

Ich denke mal mit der 2008er Linie wird das genau das Selbe sein. (Laut Beiträge hier im Forum sind sie zu schaffen)

 

Es ist halt auch für deine Entscheidung wichtig, was dir persönlich mehr bringt. Was wird in deiner Firma eingesetzt, oder ist eventuell schon eine Umstellung geplant?

 

Lg DieEine

Link zu diesem Kommentar

Hallo bisi, ich denke schon, daß das im Selbststudium machbar ist; ich mache das selbst auch größtenteils, übrigens meist mit den Addison Wesley Büchern, teilweise MS Press. Praktische Erfahrung ist m.E. aber schon nötig, deshalb würde ich auch nicht unbedingt mit 2008 anfangen, darauf kannst Du noch upgraden. Und du schreibst ja selbst: in den Unternehmen wird noch längere Zeit 2003 im Einsatz sein.

Witzig finde ich Deine Bemerkung: "Ich bin 26 und nach wie vor Wissenshungrig "

Ich bin 44 und hab auch noch einiges vor. :)

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar

Respekt McBart, das sehe ich als eine sehr positive Eigenschaft und mag solche Menschen!

Ich kenne aber auch genug Leute die sogar noch jünger sind und sich schon zufrieden geben mit dem was sie erreicht haben.

 

Nun gut, dann werde ich das mit 2003 angehen und danke auch hier schon mal für eure Einschätzungen. Ich denke mal für Leute mit Ehrgeiz die mit IT Umgebungen bereits zu tun hatten, ist das sicherlich machbar, da das gewisse Verständnis für die Systeme ja bereits da ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Respekt McBart, das sehe ich als eine sehr positive Eigenschaft und mag solche Menschen!

Ich kenne aber auch genug Leute die sogar noch jünger sind und sich schon zufrieden geben mit dem was sie erreicht haben.

 

Nun gut, dann werde ich das mit 2003 angehen und danke auch hier schon mal für eure Einschätzungen. Ich denke mal für Leute mit Ehrgeiz die mit IT Umgebungen bereits zu tun hatten, ist das sicherlich machbar, da das gewisse Verständnis für die Systeme ja bereits da ist.

 

Danke

 

 

Ich mach's genauso wie Bart und denke, solange wie man jung ist, muss man sich soviel Wissen reinziehen wie nur nötig. Wenn man dann immer noch nicht genug hat - umso besser!

 

Den MCSE 2003 mache ich auch neben meiner Ausbildung und da ist es schon verdammt hart, aber es lohnt sich ja :-)

 

Wünsche dir viel Erfolg!

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure positive Resonanz. Ich denke, man lernt nie aus und besonders in unserer Branche sehe ich Weiterbildung als absolutes Muß. Bin in unserer Firma dafür zuständig und versuche auch alle meine Kollegen zu motivieren, mit dem Erfolg, daß sogar unsere Azubis schon (mit Begeisterung) Zertifizierungen machen. So eine Zertifizierung ist ja auch immer ein bisschen Selbstbestätigung.

Ich wünsch Euch allen Erfolg und auch immer die nötige Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...