Arvid_Berlin 10 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Hallo Leute Habe soeben meinen W2k3-Server fertig installiert und per statischer IP in mein Klasse-C Homenetz gehängt. Internetzugriff funktioniert und ich kann auch meine anderen Rechner anpingen. Das Problem ist jetzt, dass der Server aus dem Lan nicht anpingbar ist. Auch besitzt er einen Computernamen, wird aber auf dem Router nur als "unknown" + IP angezeigt. Bin erst auf das Problem gestossen, als ich vergeblich versuchte eine XP-Kiste in die Domäne zu hängen. mfg Arvid Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Servus! Der Servername darf max. 15 Zeichen haben und keine Zeichen wie "_, / etc" beinhalten, liegt darin vielleicht das Problem ? Wenn er nicht anpingbar ist, überprüf in den LAN-Einstellungen, ob der Hacken bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" drin ist. Ist er das nicht, funktioniert auch das anpingen nicht. Jetzt wünsch ich dir noch frohes Gelingen :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arvid_Berlin 10 Geschrieben 21. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Das wars leider nicht! Computername und Netzwerkeinstellungen sind so, wie es sein sollte. Befürchte mal es liegt an irgendeinem Netzwerkkarten-Treiber.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Na, da haben wir noch ein Versuch :-) Siehst du in der Taskleiste, dass deine LAN-Einstellung verkabelt und angeschlossen ist ? also sichtbar mit den zwei Bildschirmen unten neben der Uhr. (Einzustellen unter LAN-eigenschaften, Hacken bei "Symbol im Infobereich anzeigen, oder so ähnlich :) ) Sollte das schon nicht funktionieren, tippe ich auf die Netzwerkkarte bzw. den Treiber dazu. Falls nicht...wie sieht deine Hardwareverkabelung aus ? oder ist es ein virtueller PC ? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arvid_Berlin 10 Geschrieben 21. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Ne, nix virtuell, alles hard und zum anfassen! Der Server ist so wie es sein sollte im Lan und hat auch Internetzugriff, deswegen sollten gewisse Voraussetzungen schonmal erfüllt sein. Ich kann auch andere Rechner anpingen vom Server aus, nur eben nicht andersherum. Austausch der Netzwerkkarte am XP-Client hat auch nichts gebracht, so vermute ich das W2k3 spinnt. Immerhin ist am Server auch auf einer anderen Partition XP Prof installiert und wenn ich diese Version starte funktioniert am selben Rechner Netzwerkintern und unter XP alles prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AmericanJesus 10 Geschrieben 21. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2008 Dumme Frage, aber nix ist ja unmöglich: Hast du mal die Firewall gecheckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arvid_Berlin 10 Geschrieben 22. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Tja, von wegen dumm. Die Firewall wars und ich danke vielmals^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hi Kleinigkeiten mit großer Wirkung....wer kennt das nicht....*grins* Schöne Ostern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.