michael.ettl 10 Geschrieben 22. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Hallo. Warum kann man die Powershell unter Server-Core nicht nutzen? Das wäre doch genau die beste Ausgabe dafür? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Power Shell setzt afaik die .NET Laufzeitungebung vorraus, welche bei dem Core Server fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michael.ettl 10 Geschrieben 22. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Und .NET nachinstallieren geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 22. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 kurz und knapp: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 .NET würde wiederum viele andere Komponenten voraussetzen, was das ganze Konzept des Server Cores über den haufen wirft (Sicherheit per Default). Zitieren Link zu diesem Kommentar
michael.ettl 10 Geschrieben 22. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Ja, heise sagt das auch, dass .NET nicht geht. Ich dachte, dass sei so etwas wie Java oder C++? Übrigens "Die Zahl der aktiven Treiber und Dienste hingegen ist nahezu identisch." ---> c't 7/2008, S. 142: Windows Server 2008 mehr Sicherheit gegenüber Angriffen aus dem netz sehe ich da erst mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 22. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2008 Das beste am Server Core ist, das es einem Teilzeit und Freizeit Admins vom Hals hält :) Ansonsten nettes Feature, leider mal wieder ein guter Ansatz der nicht zuende gedacht worden ist. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
michael.ettl 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Das beste am Server Core ist, das es einem Teilzeit und Freizeit Admins vom Hals hält Und Profis sind überglücklich, dass sie weder über die GUI noch über Powershell zum Ziel kommen? :mad: Neue Auflage der Textadventures aus den 80ern? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Was soll ich auch mit einem mächtigen Scripting und Verwaltungs-Tool anfangen auf einem Server, der nur Infrastruktur Dienste zur Verfügung stellt? Mich wundert, ja dass sich noch keiner beschwert hat, dass der internet explorer oder der media darauf nicht läuft ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hi, der Server Core ist denke ich hauptsächlich für größere Umgebungen gedacht - und hier meldet man sich recht wenig direkt auf dem Server an... es gibt für alles MMC's, GPO's oder sonst welche Verwaltungstools... Der Vorteil an server core ist die Tatsache, dass der Footprint des Systems recht klein ist, was ensprechende hacking Ansätze minimiert. Ich muß allerdings zugeben, dass ich die PowerShell auch gerne auf dem server core hätte ;) zudem fänd ich den ISA nicht schlecht ;) mal sehen, was MS hier noch nachliefert... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 An den TechDays '08 habe ich von einem Microsoft-Referenten gehört das 2008 R2 Core .NET unterstützen wird, und damit auch PowerShell. PowerShell remoting funktioniert im übrigen heute schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.