S.R. 14 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hi, sitze hier bei einem Kollegen am Rechner. Er hat Windows XP installiert (mit SP2) und hat bisher immer über den Windows-Explorer seine Dateien auf CD gebrannt. Jetzt funktioniert es auf ein Mal nicht mehr. Habe an dem Rechner dann selbst mein Glück versucht und es kommt immer die Meldung "Bitte legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk" Ihr könnt mir glauben - da ist ein Datenträger drin - auch im richtigen Laufwerk :-) Nach einer Suche im Internet hab ich gefunden, dass der IMAPI Dienst mal neu gestartet werden sollte. Gesagt getan -gleiche Meldung. Da er immer brav als eingeschränkter Nutzer arbeitet, hatte ich die Hoffnung, dass als Administrator die ganze Sache funktioniert. Leider auch kein Erfolg. Es mehrten sich bei mir die Befürchtungen, dass das Laufwerk defekt sei. Dann habe ich aber einen weiteren Tipp im Netz gefunden: Neuen Benutzer anlegen, einloggen - und tatsächlich, die erste CD konnte wieder gebrannt werden. Ganz stolz wollte ich dann die nächste CD brennen - da hörte es dann schon wieder auf. Den gleichen Vorgang nochmal (neuer Benutzer) usw. und tatsächlich, ich konnte unter dem Account wieder eine CD brennen. Die Lösung, dass man für jede CD einen neuen Benutzer anlegen muss, ist jetzt für ein paar Tage OK, aber auf Dauer nicht der Sinn dieser Funktion :-) Hat jemand von euch ein paar Tipps auf Lager, woran des liegen könnte. Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hi. Gibt es dazu Einträge im Event-Log und/oder Fehlermeldungen im Gerätemanager? Ist auf dem System noch eine andere Brennsoftware installiert, die stören könnte? Vielleicht hilft auch dieser Workaround: in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class navigieren, den Schlüssel {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} suchen und im rechten Fenster die Einträge Upper Filter und Lower Filter löschen. Danach den PC neu starten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 24. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hi, danke für deine Antwort. Im Gerätemanager sind keine Fehler vorhanden. Im Event-Log müsste ich mal nachschauen, das kann ich von hier aus nicht sagen. Magst du mir noch kurz sagen, was dieser Key in der Registry macht? Werd gleich aber erst mal nach googeln - vielleicht find ich dazu ja auch was passendes... :-) Schon Mal dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Stefan, hast du mal Testversionen von Brennprogrammen installiert oder Clone Programme und diese dann wieder entfernt ? Diese hinterlassen gerne "Reste" ihres Daseins. Schau auch mal hier: You can no longer access the CD drive or the DVD drive, or you receive an error message after you remove a CD recording program or a DVD recording program in Windows XP: "error code 31" Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hi, danke für deinen Hinweis. Auf dem Rechner war nie ein anderes Brennprogramm installiert - nicht mal eine Testversion. Werde mir den Link gleich aber mal genauer anschauen, vielleicht lässt sich darin ja was interessantes finden. Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.