LukasB 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Was ich damit sagen will, wir brauchen nicht den 24/7 4h Support, da reicht schon vollkommen 5Tage/4h Support bei uns damit alles seine geregelten Bahnen gehen Wenn du 4h Response-Zeit willst dann würde ich dir Schwer dazu raten jemanden anzustellen. Du kannst das auch über ein Systemhaus machen lassen, das wird dann aber satanisch teuer, und ein eigener Mitarbeiter bringt meist mehr (der dann natürlich auch noch durch das Systemhaus unterstützt wird). Aber ich kenne die Servicemodelle in Deutschland nicht wirklich, vielleicht kann jemand hierzu bessere Aussagen machen die auf deinen Markt zugeschnitten sind. Letztendlich musst du dir um vier Dinge Sachen Gedanken machen: * Hardware Einfach. Da gibts Carepacks. Das funktioniert immer sehr gut. Hier kann man Redundanz durch Cluster etc. einbauen. Gegen "logische" Probleme helfen die allerdings auch nicht, z.B. Fehlbuchungen im ERP. * ERP Support Macht fast kein Systemhaus. Geht da vorallem drum wenn die Anwender da Fragen zum Produkt haben. * Software "Basisprobleme" Konfiguration, Einrichten, Behebung kleinerer bis grösserer Probleme. Macht fast immer das Systemhaus oder die Interne IT. * Software High-Level Probleme Wenn das Systemhaus oder die Interne IT nicht mehr weiterwissen. Gibts beim SW Hersteller und ist immer Saumässig teuer. Ich bin jetzt immer nach dem Kriteriem gegangen "Microsoft xyz Partner" - ich denke ja schon, dass dann im Software Bereich diese Unternehmen gewissen Qualitäten aufweisen müssen oder? Microsoft Partner: Haben zwei+ Leute die je eine MS Prüfung geschafft haben. Microsoft Gold Partner: Haben zwei+ Leute die je eine MS Prüfung geschafft haben und eine Software zertifizieren lassen oder Umsatzziele erreicht. Du siehst, das MS Partner Programm ist kein Indikator für die Konkurrenz oder Qualität einer Firma. Ich wollte einfach mal so einen Richtwert haben :) um ein grobe Peilung zu bekommen - im eigentlichen reichen 40-50 Lizenzen aus für's erste und lt. der MS Hompage bezahlt man bei der Professional und Enterprise eh nur die Software mit unlimited Clients nur die Workgroup Version beinhaltet 5 CALs. So einfach ist das alles nicht. Aber ich bin nicht unser Dynamics Licensing Typ. Ja, dafür gibts n seperaten MA ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnimp 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Aber was macht dann eine seriöses Systemhaus aus? In dem Bereich wo ich die Sachen beschaffen muss (Verbrauchsmaterial & Werkzeuge) testen wir gegebenenfalls die Dinge einfach (sind ja kleinere Summen) - aber das kann man mit der EDV bei den Summen eher nicht machen :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Aber was macht dann eine seriöses Systemhaus aus? In dem Bereich wo ich die Sachen beschaffen muss (Verbrauchsmaterial & Werkzeuge) testen wir gegebenenfalls die Dinge einfach (sind ja kleinere Summen) - aber das kann man mit der EDV bei den Summen eher nicht machen :o Ja, das ist natürlich sehr schwierig. Für dich als Kadermitglied dürfte jetzt dein Networking zum Zug kommen - tausch dich mit Berufskollegen in Ähnlichen Positionen aus, mit welchen Firmen sie arbeiten, was sie für Erfahrungen gemacht haben, etc. Aber natürlich nur ein Teil des ganzen, das wichtigste würde ich mal in folgendem sehen: * Verkauft richtige Hardware - also IBM, HP, Dell, wasauchimmer, einfach kein Eigenbau * Hat einen vernünftigen Stundenansatz (in der Schweiz sind Läden mit nem Stundenansatz unter 150CHF unbrauchbar. Das wird in Deutschland von den zahlen her anders aussehen, aber der Grundsatz bleibt) * Hat Redundanz bei den Mitarbeitern (ned nur ein Exchange-Spezialist - wenn der Ferien hat und du ein Problem gibts Ärger) * Klare Ansprechpartner zur Verfügung stellt (Projektleitung) Diese drei Faktoren kannst du auch leicht von Aussen her beurteilen. Natürlich kommt da immer noch mehr hinzu. Wichtig wohl auch das die Mitarbeiter motiviert sind und diese eine gute Beziehung zu deiner Firma aufbauen können. Das merkt man aber meistens erst hinterher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnimp 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Verhält sich das mit den Zertifizierungen von HP/DELL/IBM usw. denn genauso wie mit dem von Microsoft? Ich habe jetzt mal ein paar Seiten der o.g. abgeklappert und mir wurden dann die gelisteten Partner angezeigt (u.a. Systemhäuser und div. Vertriebspartner usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Verhält sich das mit den Zertifizierungen von HP/DELL/IBM usw. denn genauso wie mit dem von Microsoft? Ich habe jetzt mal ein paar Seiten der o.g. abgeklappert und mir wurden dann die gelisteten Partner angezeigt (u.a. Systemhäuser und div. Vertriebspartner usw.) Das IBM Partner Programm geht primär auf Umsatz, Sekundär auf Zertifizierte Leute. Also ein Indikator wie gut die Sales in einer Firma sind. Keine Ahnung wie das bei HP genau läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnimp 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 danke euch auf jedenfall für die vielen Infos :-) Werde mir diese Woche dann mal ein paar Termine bei Systemhäusern besorgen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Thema Zertifizierung: Sales/Technik: Teils Teils ... hast Du bei HP keine AIS/AES Leute hast Du Probleme beim Support, da der Händler keine Ersatzteile bekommt. Ähnlich bei IBM - ohne entsprechende Technikzertifizierung kann der Händler selber keine Garantieabwicklung mit IBM machen und muss über Dritte (Distributor) gehen Hint: Ein gutes Systemhaus gibt gerne Auskunft über die Zertifizierungen seiner Techniker. Bekommst Du keine Infos - ist was faul! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Ich denke das bei diesem Umfang das thema Referenzen nicht unterschätzt werden sollte. Ein gutes Systemhaus hat Referenzen die belastbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnimp 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Ah ok, habe mir die Sachen soweit mal notiert :-) hoffe ja das ich dann auch fündig werde mit einem gescheiten Systemhaus :). Nojo und wenn man die Referenzen auf der Webseite einsehen kann, dann kann man ja auch den Kunden anrufen ob der zufrieden ist mit denen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Nojo und wenn man die Referenzen auf der Webseite einsehen kann, dann kann man ja auch den Kunden anrufen ob der zufrieden ist mit denen ;) Gerade bei der Evaluation der ERP-Lösung würde ich auch auf Referenzbesuche nicht verzichten. Ist in der Auftragsgrössenordnung auch kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnimp 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Dynamics verwenden 4 Zulieferer von uns :o da hab ich mich schon ein wenig informiert bei den Vertrieblern - die sind zumindestens zufrieden damit :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Bitte bei Navision äh Dynamics Nav eines berücksichtigen: Du brauchst einen guten Partner für das Customizing - und lass Dir alles sauber dokumentieren! Solltest Du irgendwann den Partner wechseln und Du hast Sachen anpassen lassen wird es heftig wenn da nicht sauber dokumentiert wurde! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.