Ciscler 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, wie kann ich testen ob bei meinen DNS Server die Reverse Lookupzone funktioniert? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, wie kann ich testen ob bei meinen DNS Server die Reverse Lookupzone funktioniert? Gruß Dirk Hallo, ganz einfach wie bei der der Forward Zone auch. Mit "nslookup IP-ADRESSE" dann solltest du den passenden Hostnamen zurückbekommen. evtl im nslookup vorher mit der Option "server" den zu befragenden DNS-Server festlegen. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das funktioniert noch nicht. Habe in der Reverse lookup zone des DNS Servers die Netzwerkkennung eingetragen. Wie muss ich weiter vorgehen? Ich habe einen PTR Eintrag in der Reverse look up zone von der IP auf den Computernamen gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, wenn der entsprechende Server als erster DNS-Server bei Deinem Client eingetragen ist, dann reicht ein "PING -A IP-ADRESSE". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, ich geh jetz mal davon aus du hast einen Windows 2003 DNS Server. Dann solltest du "Reverse-Lookupzonen" eine Zone mit deinem Subnetz haben z.B. "192.168.1.0 Subnet" In dieser Zone sollte dann ein entsprechender PTR Eintrag mit IP-ADRESSE und dem HOSTNAMEN seit. Hast du beim nslookup auch DEINEN Server nach dem Reverse eintrag gefragt ? Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, ja genau ist ein Windows 2003 Server. Meine Reverse lookup zone heisst 0.168.192.in-addr.arpa. Dort erstelle ich einen neuen Zeiger. Muss ich bei host-ip-nummer nur das 4. Oktet angeben oder nochmal die komplette ip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, ja genau ist ein Windows 2003 Server. Meine Reverse lookup zone heisst 0.168.192.in-addr.arpa. Dort erstelle ich einen neuen Zeiger. Muss ich bei host-ip-nummer nur das 4. Oktet angeben oder nochmal die komplette ip? Eigentlich kann man bei dieser Zone nur das letzte Oktett angeben, da die ersten bereits aus der Zone abgeleitet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 23. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo, es klappt jetzt. Nur bei einem Client hat er in der Zone noch einen speraten Ordner angelegt mit dem namen des letzten oktetts. Dort steht sowas (identisch mit übergeordnetem Ordner). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Da hast Du bestimmt aus versehen eine neue Domäne erstellt anstatt eines Pointers. Also lösch diesen Eintrag und erstell den Pointer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo, nein habe schon einen Pointer erstellt und keine neue Domaine. Und dieser Pointer funktioniert auch. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.