maschder 10 Geschrieben 23. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2008 Hallo Zusammen, folgende Konstellation: W2k3 Terminal Server. Mehrere Clients (HP ThinClients T5720) greifen über VPN (mit DSL1000-6000) mit RDP auf den Terminalserver zu. Funktioniert auch alles, die Anwendungen können geöffnet werden. Drucker sind HP Laserjet 3050, Treiber ist sowohl lokal als auch zentral auf dem Terminal Server installiert folgendes Problem: Grundsätzlich funktioniert das Drucken über die RDP-Verbindung (Testseite, Mails, etc.). Beim Drucken größerer Dokumente jedoch (genaue Größe kann ich nicht sagen, ab ca. 5 Seiten) bricht der Druck nach einigen Minuten ab mit der Meldung: "Dokument kann nicht gedruckt werden". Teilweise werden auch die ersten Seiten des Dokuments ausgedruckt, der Rest bricht dann ebenfalls mit o.g. Fehlermeldung ab. Habt Ihr Rat? Läuft der Druckauftrag irgendwann in ein Timeout? Viele Grüße maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Die Drucker sind lokal an die TCs angeschlossen und werden in die Session gemappt? Betrifft es nur den Druck aus einer bestimmten Anwendung oder ist es ein globales Problem? Du könntest den Druck mal testen, wenn Du einen der Drucker direkt auf den TS anbindest (bspw. über IP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 24. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo Wolke2k4, Ja, die Drucker sind lokal per USB an die ThinClients angeschlossen und werden in die Terminalsession gemappt. Es ist ein globales Druckproblem, was bei verschiedenen Anwendungen auftritt. Wie binde ich den Drucker direkt auf dem TS an? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
michael.ettl 10 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Firmwareupdate drauf? http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=18972&prodSeriesId=1140783&swItem=ma-38207-5&prodNameId=1140778&swEnvOID=1005&swLang=8&taskId=135&mode=4&idx=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 @michael.ettl: es ist die aktuelle Firmware drauf, der Fehler tritt trotzdem auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich Tippe auf ein Problem mit der Verbindung Thin Cleint - Drucker. Auch wenn es sicher nicht viel bringen wird aber eine Anfrage an den HP Support ist sicher nicht verkehrt. Alternativ kannst Du mal einen Drucker an einen Printserver anschließen und via IP an den TS anbinden. Ich denke, dass es dann keine Probleme geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.