derwUwu 10 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hallo, habe hier eine unbekannten Netzwerkadapter (PCMCIA). Mit dem Unknown Device Identifier bekomme ich Infos das es sich anscheinend um einen Realtek RT8129/8130 handelt. Bei Realtek habe ich keinen RT8129 Treiber gefunden, sondern nur einen 8130 und weitere. Jedoch scheint das auch nicht der richtige Treiber zu sein. Kennt wer noch weitere Programme mit denen ich detalierter herausfinden kann um was für einen Adapter es sich handelt ? Auf der Karte selbst steht als einzigster Anhaltspunkt "Made in China" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Ist da tatsächlich ein Chip von RT drauf? Falls das mit dem Treiber nicht funktioniert, so kann das Gerät ganz einfach defekt sein. Ist der Treiber denn für das verwendete Betriebssystem freigegeben? Vorstellbar ist, ein anderer Anbieter verwendet Chips von RT, hat aber eine eigene Bauweise des Adapters und einen eigens dafür programmierten Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 24. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Danke erstmal, finde den eigentlichen Hersteller nicht heraus. Könnte schon sein das da ein RT Chipsatz drauf ist. Wie meinst du das genau ob der Treiber freigegeben ist? Verwendet wird die Karte unter Win 2k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Nach meiner Erinnerung erkennt w2k normalerweise Geräte von RT und installiert den Treiber automatisch. Was steht denn auf Chip des Interfaces drauf? Stimmt das mit der Angabe RT8129/8130 überein, ist der Treiber im Drivercache des Systems vorhanden, lässt der sich installieren und das Gerät dann aktivieren? Ich habe leider derzeit hier keinen w2k zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Moin, meinst Du vielleicht den RTL 8129? Realtek RTL8129 Treiber Realtek Controller 3.30 Download Driver Software Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 24. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2008 Hi. Bei unbekannten Netzwerkadaptern kann zumeist über die ersten 3 Octete der MAC-Adresse der Chip-Hersteller gefunden werden. IEEE Registration Authority - IEEE OUI and Company_id Assignments Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Danke zusammen, gehe eins nach dem anderen durch. @lefg: Wie soll ich auf dem Interface den Chip begutachten ? Mag diesen nicht auseinanderbasteln ;) wer weiss ob ich den wieder zusammen bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 30. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2008 Der RTL8129 Treiber brachte keine Besserung. Mittlerweile bekomme ich auch keine MAC Adresse mehr angezeigt. Wird wohl doch ein Defekt des Adapters vorliegen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2008 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.