tcomic 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Nun auch von mir eine Frage an die Community ;) Ich habe eine Domain, deren DNS-Einstellungen ich selbstsändig verwalten kann. Nun möchte ich in einem Rechenzentrum einen eigenen Webserver betreiben, auf welchem keine anderen Dienste laufen. Daher habe ich den A-Record entsprechend konfiguriert (Domain -> IP des Webservers). Allerdings möchte ich über diese Domain auch Mails empfangen können, den Mailserver dazu aber bei einem anderen Anbieter (anderes Rechenzentrum) Hosten lassen. Reicht es, wenn ich dazu lediglich den MX-Record auf die IP des Mailservers auflösen lassen oder muss ich dazu noch etwas anderes beachten??? Vielen Dank im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, das Anpassen des A- und MX-Records reicht. Kenne jetzt deine interne Konfiguration nicht, aber der MAIL muss natürlich auch "von aussen" aufgelöst werden können! ...-> ISP DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte mir das ja so gedacht, aber wollte auf Nummer sicher gehen um nicht vor bösen Überaschungen zu stehen... Was meinst du genau damit? der MAIL muss natürlich auch "von aussen" aufgelöst werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Meine damit, der MAIL soll ja sicher auch weltweit erreichbar sein (es sei denn es geht nur um einen internen mailserver)?! ...dh, es bringt nicht allzuviel nur den internen DNS umzubiegen (auf den du Zugriff hast), sondern die A/MX Records müssen natürlich auch bei deinem Provider/Hoster...wie auch immer...beim zuständigen DNS eben....angepasst werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcomic 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 @overload: Hatte dich falsch verstanden! Selbstverständlich ist DNS so konfiguriert, dass die Server weltweit aufgelöst werden können. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.