WarEagle 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo Zusammen, welche Devices verwendet ihr denn um die Temperatur, Luftfeuchtigkeit & evtl Rauch im Serverraum zu überwachen? Gruß, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, Wir nutzen zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachung Tools von cleware (Cleware GmbH). Sind leicht zu konfigurieren und fressen wenig Resourcen. Zudem wird der Serverraum über die zentrale BMZ überwacht, von daher kann ich Dir bzgl. Rauchmelder so leider keine Tips geben. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, Temperaturüberwachung - Temperatur und Luftfeuchte im Serverraum mit dem PC im Netzwerk per Software messen die haben wir überall im Einsatz... kannst eigene Software draufsetzen, was ich am besten für Aufzeichnung finde... Brandmelder würde ich niemals über das Netzwerk / PCs laufen lassen - höchstens zusätzlich zum "gucken"... entweder auf die Einbruchmeldeanlage mit drauf oder eigene Brandschutzanlage... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetSpider 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Wir verwenden von APC die Netbotz Devices, einerseits für die Umgebungswerte wie Temperatur, Luftfeuchte, usw... zusätzlich wird der Zugang zum Rechenzentrum überwacht. Brandmelder verstehen sich von selbst :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 keine Sorge der Serverraum wird von der Betriebselektrik & -Feuerwehr überwacht. Nur leider bietet das System keinerlei Schnittstellen, die ich mit SNMP pollen könnte, oder Traps bekomme. Drum suche ich irgendetwas, das wir selber verwalten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ist der USB-Temp von Cleware zu empfehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, Temperaturüberwachung - Temperatur und Luftfeuchte im Serverraum mit dem PC im Netzwerk per Software messen die haben wir überall im Einsatz... kannst eigene Software draufsetzen, was ich am besten für Aufzeichnung finde... Hi habe von den mess ethernet boxen mehrere im einsatz. absolut top ! :) man kann damit alles messen lassen. je nach verwendeten sensoren. praktisch ist auch die benachrichtigungsfunktion per sms. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich denke ich werde mir als erstes mal diese Mess-Ethernet-Boxen zu Gemüte führen ... danke für die Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexG. 10 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo, ich hatte in div. Beiträgen gesehen, dass immer wieder nach einer geeigneten Lösung zur physischen Überwachung von Serverräumen (Brand, Einbruch, Temperatur, Luftfeuchte, Taupunkt, etc. ) gesucht wird. Ich habe da eine perfekte Lösung an der Hand, ein neues Funk-System auf dem Markt mit Remotemanagement Funktion und GPRS Anbindung. Der Preis liegt für einen Serverraum bis 30 m² bei ca. 1400 € netto. Die Installation ist sehr einfach und kann von technisch versierten Personen selbst vorgenommen werden. Ich teste das System gerade und bin begeistert. VG AlexG. bearbeitet 8. Mai 2010 von XP-Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 Wieso postest du nicht einfach einen Link zum Hersteller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 8. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2010 @AlexG. herzlich Willkommen hier im MCSEBoard. Schleichwerbung egal in welcher Art ist hier unerwünscht und wir sind auch kein "Portal für Aufträge". Beachte das bitte für die Zukunft ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Nachdem der Thread wieder aufgepoppt ist und mir aufgefallen ist, das ich kein Feedback gegeben hab, hier ein paar Worte zu den Ethernetboxen von MessPC Mittlerweile haben wir 3 von den Dingern mir mehreren Sensoren(Rauch, Temperatur & Luftfeuchtigkeit) laufen und werten die Daten mit Nagios aus. Die Teile funktionieren ausgezeichnet, nur die Erstinstallation kann etwas mühsam sein, da sich die SNMP OIDs nicht "durchwalken" lassen, sondern nur die OIDs direkt ansprechen lassen. Dafür gibts aber gute Dokus und für Nagios auch fertige Checks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.