klein_harry 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ein nachösterliches "Frohe Ostern" an die Gemeinde, ich habe ein schwerwiegendes Problem. :confused: Und zwar habe ich einen Laptop, auf dem wichtige Daten sind. Und wie es so passiert, war ich nicht allzu pflichtbewußt, was die Datensicherung angeht. Und nach Murphies Gesetz passiert was auch immer passieren kann. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. - Genau genommen - der Laptop bootet auch nicht mehr und im Bios ist auch keine Festplatte mehr eingetragen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Daten der Festplatte komme oder mit welchem Tool ich Zugriff auf die Platte bekomme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich verbleibe mit den besten Wünschen KH Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi! Die Frage ist, welche Komponente defekt geworden ist. Evtl. Controller des notebook oder eben die Festplatte selber. Falls du einen Adapter für die 2.5" Festplatte auf IDE (Standardanschluss) besitzt, könntest du die Festplatte ausbauen und mit dem Adapter an nen normalen PC stecken. (Solche Adapter gibts in den verschiedensten Varianten -> auf USB auf IDE usw.) Zu beachten ist, ob du evtl noch Garantie auf das Notebook hast. Es wäre sicher nicht all zu toll ,wenn du ein Garantiesiegel beim Ausbauen der Platte verletzt und dir damit die Garantie flöten geht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 ich hätte jetzt auch erstmal einen (USB) Adapter für die 2,5" platte vorgeschlagen. Erstmal schauen, ob die Platte ansich noch OK ist. Ich denke, sofern du dich ein wenig mit der Hardware auskennst, sollte es kein Problem sein, auch im Garantiefall seine Daten zu sichern, zumindest einen versuch zu starten... im Zweifelsfall evtl. die Herstellerhotline kontaktieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
klein_harry 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Resonanz. Nur habe ich das mit dem Adapter auch schon ausprobiert.Ich habe mir schon vor einiger Zeit diesen Adapter besorgt und die Festplatte an verschiedenen Rechnern ausprobiert, aber kein Rechner erkannte die Festplatte. Sie wurde vom Bios ignoriert. Deshalb glaube ich, daß die Festplatte defekt ist. Und Garantie habe ich darauf auch nicht mehr. Darum meine Frage nach einem Tool, mit dem man solchen Problemen zu Leibe rückt. Ich bin weiter guter Hoffnung, daß mir hier doch noch geholfen werden kann. Gruß KH Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hey! Hörst du, ob der Motor der Platte noch anläuft, wenn Sie Strom bekommt? Wenn die Festplatte nich mehr im Bios erkannt wird, dürfte es wohl die Elektronik der Platter "erwischt" haben. Es besteht evtl. noch die Möglichkeit, diese Elektronik durch die einer baugleichen Platte zu tauschen... Aber dazu müsstest du wohl erst eine Baugleiche Platte bekommen. Wenn auf der Platte SEHR wichtige Daten gespeichert sind, würde ich einen Recoveryspezialisten empfehlen. Das kostet dann aber ein wenig. Ich denke nicht, dass du das Problem mit einem Tool lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.