dan2511 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo leute, da ich schon einige male eine PKI installiert habe, diese auch bis jetzt ohne Probleme lief, ist mir bei einem Kunden eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen - vielleicht weis ja einer bescheid?!? Normalerweise findet man, wenn man die PKI öffnet immer folgende Ordnerstruktur (egal ob bei Advanced oder Standard PKI): Gesperrte Zertifikate Ausgestellte Zertifikate Ausstehende Anforderungen Fehlgeschlagene Anforderungen Zertifikatsvorlagen Bei meinem Kunden fehlt der Ordner Zertifikatsvorlagen?!? Auch nach Neuinstallation der PKI ist der Ordner nicht da. Kann mir einer sagen wie ich das her bekomme? Server ist windows 2003 Standard mit SP1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo leute, da ich schon einige male eine PKI installiert habe, diese auch bis jetzt ohne Probleme lief, ist mir bei einem Kunden eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen - vielleicht weis ja einer bescheid?!? Normalerweise findet man, wenn man die PKI öffnet immer folgende Ordnerstruktur (egal ob bei Advanced oder Standard PKI): Gesperrte Zertifikate Ausgestellte Zertifikate Ausstehende Anforderungen Fehlgeschlagene Anforderungen Zertifikatsvorlagen Bei meinem Kunden fehlt der Ordner Zertifikatsvorlagen?!? Auch nach Neuinstallation der PKI ist der Ordner nicht da. Kann mir einer sagen wie ich das her bekomme? Server ist windows 2003 Standard mit SP1 Vermutlich weil eine StandAlone-CA installiert. Anm.: in der Standard Edition Enterprise CA ist der Ordner auch nur Kosmetik, sinnvoll benutzen kann man ihn nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, danke mal für die rasche antwort... soweit ich das bei mir sehen kann, habe ich hier die möglichkeit eine webservervorlage zu konfigurieren. somit kann ich über die Webschnittstelle ein Zertifikat anfordern. diese möglichkeit habe ich aber nicht - beim kunden zumindest - ich kann nicht "webserver" auswählen. der server stellt zwar zertifikate aus, allerdings nur dann, wenn man aus der applikation das zertifikat anfordern kann. ich dachte eigentlich immer dass man bei einer standard ca nur keine zertifikatsvorlagen bearbeiten bzw. keine neuen erstellen kann?!? meine ca ist übrigens auch als standallone installiert - und der ordner ist da und ich kann vorlagen auswählen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 was anderes - hat jemand nen link wo man das alles mal nachlesen kann (gebündelt und übersichtlich - nicht microsoft) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 meine ca ist übrigens auch als standallone installiert - und der ordner ist da und ich kann vorlagen auswählen :-( Sorry, daran zweifle ich, das wäre das erste mal :confused: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 was anderes - hat jemand nen link wo man das alles mal nachlesen kann (gebündelt und übersichtlich - nicht microsoft) Ja, im Buch 2003 PKI von Brian Komar (seeehr empfehlenswert!!) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 25. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 yay, ich habs gemerkt :-/ ich habs als standalone installiert - keine Vorlagen. dann hab ich die Stammzertifizierungsstelle installiert - und schon sind die da. ich glaub mir leuchtet es ein ... DANKE - das Buch schau ich mir mal an. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.