Franz2 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit Rip Ich habe auf dem Interface F0 die IP addr 192.168.1.1 /16 konfiguriert. Ich bekomme rip nicht zum laufen. router rip ver 2 netw 192.168.0.0 Ich kann beim network Befehl die Maske leider nicht mit angeben. Er nimmt auch bei v2 die default maske /24 für das Class C Netz. Vielleicht hat einer von euch das Problem auch schon mal gehabt. :) lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hi, vielleicht mit redistribute connected?! gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Danke für die antwort. Ich hab das Problem anscheinend schlecht beschrieben. Mein Problem ist das Rip am Interface nicht läuft. Im Routing ist das Netz drinnen. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 hi, es sollte am interface laufen, da es ja kein passives interface ist. empfängt es keine updates oder sendet es keine updates? versuch mal rip zu debuggen! Im Moment propagiert es selbst natürlich keine statische oder andere connected oder sonstige routen, da kein redistribute gesetzt ist... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Es läuft leider nicht. bei debug ip rip sieht man zwar das rip läuft (updates am seriellen interface) aber am Ethernet mit der 192.168.1.1 er addr läuft es nicht. mit sh ip protocolls ist das netz 192.168.0.0 unter rip angeführt. Es kann meiner Meinung nach nur mehr daran liegen das der Network Eintrag im Rip als class C /24 gewertet wird und nicht mit dem Netz am Interface 192.168.0.0/16 übereinstimmt. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
frzso 10 Geschrieben 27. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2008 ist das interface überhaupt "up", denn solange kein gerät dahintersteckt, schickt er auch nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 27. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2008 Ja Das Interface ist natürlich up. Es gibt keine ACL auf den Interfaces. Traffic geht drüber. Nur Rip geht nicht. Debug rip zeigt keine updates auf dem Interface. Auf beiden routern. lg franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hi, ist denn etwas zum updaten da? Nach deinen settings würde er nur rip updates weitergeben. Mach doch mal ein redistribute static und setz mal irgendeine sinnlose statische route aufs serielle interface und schau, obs am ethernetif propagiert wird. wenn ja ist alles ok, würde ich sagen, wenn nicht, ist vielleicht das ios buggy... ansonsten poste mal die ganze config und die updates, die am seriellen if rausgeblasen werden... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 4. April 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2008 Danke für die Antworten. Ich habe derzeit leider keine Zeit das nachzubauen. Melde mich aber sobald ich dazu komme. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
J@e 10 Geschrieben 5. April 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2008 Versuchs mal mit no auto-summary Gruß J@e Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.