pete.db 10 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo, habe da eine allgemein Frage zum Thema Cluster: Ist generell jede Software auf einem Cluster lauffähig oder kann es da Probleme geben? Muss Software speziell für die Nutzung auf einem Cluster programmiert werden? Wo finde ich Infos zu dem Thema um ein Testszenario aufzubauen? Danke pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 25. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo pete, da ich es letzte Woche am Rande mitbekommen habe, kann ich dir sagen, es ist nicht jede Software clusterfähig. Was es genau an Problemen gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal, daß es mit dem Umschalten der Resourcen, z.B. Dienste, Probleme geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Was hast du denn vor? Bzw. mit welcher Software willst du was für einen Cluster realisieren? Hier im Forum gibt es diverse Leute die schon mehrfach Erfahrungen mit Clustern gesammelt haben. Ein wenig mehr Informationen zu deinem Vorhaben könnten dabei wahrscheinlich zu einer eindeutigeren Antwort führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Applikationen sollten idealerweise Clusterfähig sein (cluster aware). Dann gibt es weniger Probleme. Spätestens, wenn Filtertreiber mit in's Spiel kommen (AntiVirus, Backup (OFA), Quota), muss die Anwendung Clusterfähig sein. Man kann generische Dienste als Ressource in der Clusterverwaltung angeben, diese lassen sich meist problemlos einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pete.db 10 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Danke euch schon mal für die Antworten. Kurz zum Hintergrund: ich arbeite bei einem Softwarehersteller. Wir produzieren eine datenbankbasierte Software und haben von einem Kunden die Anfrage bekommen, ob unsere Software auf einem Cluster läuft. Nun wollte ich wissen ob das generell jede Software kann oder ob ich ein Testszenario aufbauen muss um das zu testen. pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Das sollten dir doch deine Entwickler sagen können ob die Software clusterfähig ist.... ;) Was für ein Datenbanksystem verwendet ihr denn? Handelt es sich um MS SQL Server 200x, dann ist das ansich Clusterfähig. Stellt sich dann nur noch die Frage, was da oben auf der DB aufsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Siehe: Microsoft Corporation - Cluster-Aware Applications & Failover Cluster APIs - Quick Start (Windows) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.