Jump to content

Hilfe zu MS-Zertifikat

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier sind ja zahlreiche "MS-Zertifikate-Experten" :).

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit PC´s und seit Monaten drängt es in mir immer stärker auf, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, zunächst nebenberuflich und anschließend hauptberuflich.

Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der mir dahingehend weiterhelfen kann, weil er auch so angefangen hat oder mir hilfreiche Tipps geben kann.

Ich bin unsicher, ob und welches MS-Zertifikat notwendig ist als solide Grundbasis, vor allem für welches Betriebssystem??? Braucht man solch ein Zertifikat? Es muss ja anscheinend regelmäßig erneuert werden, oder?

Was muss man in der Arbeit selbst beachten was Lizenzen und andere Themen, an die ich jetzt vielleicht noch nicht gedacht habe, angeht.

Viele Fragen - keine wirkliche Antworten. Ich stehe i. M. echt vor einem großen Wald.

Schafft man ein Zertifikat z. B. auch im Selbststudium gut indem man die MS Press Bücher durchackert oder ist ein Institut wie firebrandtraining.de doch eher vorzuziehen?

Weitere Informationen zu meinem bevorzugten Tätigkeitsbereich:

Hardware und Software Service

* Computer - Notdienst

* Netzwerk-, DSL-, Router-Installationen

* Beseitigung von Hardware-, Software-, und Betriebssystemfehlern

* Installation von Hardware, Software, Betriebssystem und Netzwerken

* Reparaturen und Wartungen fast aller Rechnertypen und Drucker

* Durchführung von Software- und Betriebssystemaktualisierung

Datenschutz, Datensicherung, Datenrettung

* Installation und Aktualisierung von Virenscannern

* Installation und Konfiguration von Firewalls

* Virenerkennung und Virenbeseitigung

* Entfernen von Malware, Spyware und Adware

* Durchführen und Planen von Datensicherungen

* Datenrettung nach Datenverlust oder Festplattenausfällen

* denkbar ist auch der Weg des Internetsecurity Experten für Firmen.

Was könnt ihr mir empfehlen aus eigener Erfahrung und in Bezug auf mein Vorhaben und die angezeigte Zukunft auf dem IT-Markt / im IT-Bereich?

Ich bin wirklich über jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Da ich in Kürze entscheiden möchte, freue ich mich über euer promptes Feedback.

VG,

Thomas

Hallo und willkommen hier Board!

Dir ist schon klar, dass diese Zertifikate in der Regel "nur" Hersteller-Zertifikate sind? Soll heissen, dass z.B. HP oder FSC ebenfalls eigene Zertifikate anbieten und teilweise vorraussetzen, z.B. wenn du als FSC-Technicker arbeiten willst...

Nein, die MS-Zerts müssen nicht zwingend regelmäßig erneuert werden, im gegensatz zu Cisco-Zerts, hier verlangt Cisco ein regelmäßiges "Update".

Ich denke das ganze sollte auch im Selbststudium machbar sein. Auch gerade wenn mann jahrelange Erfahrungen im IT-Bereich hat. Obwohl es hier dann auch drauf an kommt, mit was man sich da so beschäftigt hat. Denn Microsoft hat da teilweise sein eigenen Lösungsweg zum Ziel... Da wird in den Prüfungen einiges anders gemacht, als man es im waren Leben (teilweise) machen würde bzw. machen kann/muss.

Wenn es dir "nur" im die Hardware etc. geht, dann wäre eigentlich ein Zert von CompTIA interessant. Hier gibt es z.B. den A+ oder das Network+ . Schau einfachmal selbst rein: Welcome to CompTIA - The Computing Technology Industry Association

Auf der Microsoft-Schiene empfiehlt sich der Weg zum MCSA Security oder aber eine Stufe höher zum MCSE Security 2003. Du kannst natürlich auch direkt mit dem Vista und dem Server 2008 anfangen....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...