MHeiss2003 11 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hallöchen, also ich muss bei meinem Kunden einen zweiten SBS 2003 Server in das bereits bestehende Netzwerk integrieren. Das Szenario sieht vor, dass temporär dieser zweite neue SBS 2003 Standard Server bereitgestellt wird. Nun war meine Idee, dass ich diesen neuen Server hinter einem Router anschliesse. Dieser Router hat für diesen alten Server das IP-Netz 192.168.1.0 /32 und eine weitere Schnittstelle mit einer IP-Adresse aus dem bereits bestehenden IP-Netz 192.168.0.0 /32. Liege ich da mit meiner Idee richtig? Öder könnte ich mir die Separierung durch den Router sparen? Funktionieren zwei SBS 2003 mit unterschiedlichen Domänen (sbs1.local und sbs2.local) an einem Switch??? Es sollte dann wahrscheinlich nur ein DHCP eingeschalten sein, oder? Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 2SBS sind lizenztechnisch schon nicht möglich. Es kann nur einen SBS in einem Netz geben! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Hallo. Funktionieren zwei SBS 2003 mit unterschiedlichen Domänen (sbs1.local und sbs2.local) an einem Switch Ja, funktionieren Es sollte dann wahrscheinlich nur ein DHCP eingeschalten sein, oder? Richtig, bei einem der beiden Server wird sich auf jeden Fall der DHCP Server beenden. Aber beschreibe uns doch genauer, was du vor hast. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Danke für die erste Info. Es sieht so aus. Das Netz besteht aus einem SBS 2003 und einem W3K Terminalserver. Nun steht eine Verschmelzung mit einer weiteren Firma an. Diese Firma hat ebenfalls einen SBS 2003 im Einsatz. Der soll nun noch für eine gewisse Übergangszeit den "neuen" Clients zur Verfügung stehen. Die alten Clients müssen an diesem System nicht arbeiten. Schön wäre es, wenn ich diesen 5 Clients feste IP-Adressen geben könnte, um eine Anmeldung an deren SBS weiterhin zu gewährleisten. Darüber hinaus erhalten Sie dann ausserdem eine Verknüpfung zu dem Terminalserver in der anderen SBS Domäne. Das ist meine Idee... Ich bin mir nur nicht sicher, ob der SBS generell die Koexistenz eines weiteren SBS duldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Prinzipiell sollte das mit den zwei unterschiedlichen Domänen in den zwei unterschiedlichen Netzen gehen, so wie Güther dir das schon bestätigt hat. Und der muss es als MVP für den SBS ja wissen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.