Hubert N 10 Geschrieben 26. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2008 Moin zusammen :) Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass das Drucken aus der Terminalsitzung sich nicht einrichten lässt. Es ging also noch nie ;) Es handelt sich um ein per VPN angebundenes externes Büro, wo mit einer Access-Datenbank gearbeitet werden muss, was schließlich zur Anschaffung des Terminalservers führte. Drucker für den einen Arbeitsplatz ist ein HP LJ 1005, für den es von HP zumindest einen Treiber für Windows 2003 gibt. Der Drucker ist auf dem Client als USB-Drucker installiert und ist auch in der Terminalsitzung erst einmal mit dem Status "Bereit" vorhanden. Nur wenn ich drucken will, kommt ganz lapidar die Meldungf, dass das Dokument nicht gedruckt werden konnte. Das passiert auch, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Ich habe den Drucker dann mal testweise auf dem Notebook freigegeben und auf dem Terminalserver als Netzwerkdrucker verbunden. Dann klappt auch das Drucken vom Client aus. Ist aber keine Lösung auf Dauer, weil der Server auch als Printserver arbeitet und die Druckerzuweisung am Cleint imemr wieder durcheinander kommt. Könnet das doch ganz einafch am treiber liegen ??? -> wenn ich dem Kunden jetzt sage, er solle sich einen neuen kaufen und dann läuft das hinterher nicht, dann ... Gruß Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 27. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo, wie wird Dir der Drucker in der Terminalsession angezeigt?? z.B. HP LJ 1005 in Sitzung x Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 27. März 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2008 Optisch sieht das alles gut aus... Der Drucker wird verbunden und wird als "HP LJ 1005 (von computerx) in Sitzung (y)" angezeigt. Jedenfalls so ähnlich - sitze gerade nicht davor ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golle 10 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hallo, wir haben den LJ1005 an CITRIX XPe auch nicht ohne zusätzliche Tools vernünftig zum drucken gebracht. Entweder konnte lokal vom Client oder in der TS-Sitzung gedruckt werden. Je nachdem welcher Treiber auf dem Client installiert war. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es ein GDI-Drucker ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 28. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es ein GDI-Drucker ist. In der Tat sind GDI Treiber nicht TS geeignet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.