Mrichard28 10 Geschrieben 27. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hallo beisammen, folgendes Problem. An einem PC kommt es sporadisch vor, dass dieser ohne ersichtlichen Grund erstmal abstürzt. D.h. der Bildschirm friert quasi ein und es hilft nur noch den PC aus- und neu einzuschalten. Schaut man anschließend in Ereignisanzeige steht eigentlich nur ein Eintrag drin. Quelle: crypt32 Ereigniskennung: 8 Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. Ansonsten ist in der Ereignisanzeige, Anwendungs- oder Systemprotokoll eigentlich nichts weiteres drin. Habe schon folgende Schritte durchgeführt. Virenscanner drüberlaufen lassen, Microsoft-Updates aktualisiert aber der Fehler erscheint immer noch und an dem PC wurde auch nichts verändert das man sagen könnte es könne evtl daher kommen. Kann mir hierzu jemand bitte mal einen Ratschlag geben was ich sonst noch so prüfen kann, was ich gegen die Fehlermeldung tun kann, woher die kommt, kann es evtl sogar doch ein Virus sein usw? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jiminio 10 Geschrieben 29. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2008 Hi Mrichard, Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" aktiviert ist und der Computer keine Internetverbindung zum Windows Update-Server herstellen kann. Die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" aktualisiert vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen in regelmäßigen Zeitabständen automatisch über den Microsoft Update-Server. Zum Anfang Lösung Sie müssen eine Verbindung zum Internet herstellen oder die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" deaktivieren, um dieses Verhalten zu ändern. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Komponente "Aktualisierung von Stammzertifikaten" zu deaktivieren: 1. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software. 2. Klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen. 3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktualisierung von Stammzertifikaten, und setzen Sie dann die Ausführung des Assistenten für Windows-Komponenten fort. support.microsoft.com:Ereigniskennung 8 wird im Anwendungsprotokoll protokolliert Gruß Jiminio Zitieren Link zu diesem Kommentar
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