Jump to content

Wiederherstellung 2K SRV - andre Hardware

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich versuche nun schon seit einigen Tagen, auf einem Testrechner Windows 2000 Server zu installieren und danach den Systemstatus eines andren 2000 Server auf den gerade frisch installierten Testrechner wiederherzustellen.

Auf dem frisch installierten 2k habe ich ausschließlich die Treiber für das Mainboard (VGA / NIC) installiert und das SP4

Ich starte danach im Verzeichniswiederherstellungsmodus und sichere mittels NTBACKUP den Sytemstatus zurück. (Dateien nicht überschrieben)

Nach dem Reboot laufe ich in nen Bluescreen (inaccessible Boot device) - soweit klar.

Was mich nun wundert ist, dass die Reparaturinstallation zwar das "Inaccessible Boot Device" - Problem lösen konnte, jedoch der Server dennoch beim Booten einfach einen reset macht.

Es läuft also auf einen Fehler meinerseits raus.

Muss ich ALLE Treiber / Pakete / Hotfixe etc. auf dem Testrechner entsprechend dem Server (von dem die Sysstate-DASI stammt) installieren und diesen ebenfalls vorher in nem separaten Netz (bzw. an nem Switch hängend der nicht im Produktivnetz "hängt") auch zum DC promoten BEVOR ich den Systemstatus zurückspiele?

LG

Hi Daim!

Herzlichen Dank für den Link. (Es gibt hier ja zig verschiedene Infos -- Whitepaper etc...)

In dem Artikel steht u.a. "Stop all non necessery Services..."

Das kann man aber auch nur dann machen, wenn man weiß, dass man den Server auf ne andre Hardware "umzieht". Für ein laufendes Backup, welches automatisiert ist, kommt das evtl. eher nicht in Frage, oder sehe ich das falsch?

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass u.a. auf dem "Source-Computer" der WSUS läuft.

Gibt es hier "extra" etwas zu beachten?

Jedenfalls werde ich das demnächst lt. Artikel testen und mich dann wieder melden ;)

LG

Hi Daim!

Hab nun auf meiner vm soweit alles am laufen. Es scheint alles ok zu sein, jedoch bleiben da noch ein paar Fragen.

Mein Recovery Vorgang:

1. Komplettsicherung Systemplatte des DC mit allen FSMO und Sysstate

2. In ner VM 2K SRV SP4 installiert (gleiche ip und gleicher Name vergeben)

3. DNS konfiguriert (Primärer DNS zeigt auf den Server)

4. DC Promo (Domäne mit gleichem Namen erstellt wie vom Quellrechner)

5. Verzeichnisdienstwiederherstellung gestartet

6. Restore der gesamten Systemplatte inkl. Systemstatus (alle überschreiben)

7. Vor Neustart VM Waretools installiert (repariert)

8. Restart -- Server bootet -- ich kann mich einloggen

9. GC ist zwar aktiviert -- also angehakt, dennoch meckert der Server dass kein GC vorhanden ist. AD läuft nicht

10. GC 1x ausgehakt, dann erneut angehakt (GC läuft) AD läuft

11. Sysvol wird nicht geshared -- folglich kann der Server nicht DC werden (Lösung - Blurflag auf D4 setzen -- obwohl das ja nur dann greift , wenn ein 2ter DC vorhanden ist -- wäre ja ein aut. restore v. Sysvol? (vorher aber ntfrs stoppen - danach erneut starten)

12. Server findet meine angelegten Logonscripts nicht. Im SysvolOrdner befindet sich nur noch ein Verzeichnis "DO_NOT_REMOVE_NtFrs_PreInstall_Directory". Ich hab dann das Sysvol von der DASI wiederhergestellt in einem anderen Ordner und von dort in den Sysvol reinkopiert. (ist das sauber?) Logonscripts laufen wieder.

Ja also im Endeffekt sieht es in der VM nun echt gut aus, hab gerade nen vm xp an den server angebunden mit Domain-Join und hab mich mit nem User der vom Restore kommt anmelden können, auch die GPO werden umgesetzt am Client :)

Zu den Fragen:

1. Ist es zweckmässig, den NEU installierten Windows 2000 Server per DCPromo in eine "Pseudodomäne - nicht produktiv" zu nehmen (Gleicher Name , gleiche IP) wie der alte, oder reicht eine einfache Installation von Win2K Server ohne Vergabe v. IP / Name / Dcpromo etc.?

2. Ich hatte ja ursprünglich auf dem neu installierten DC nur SP4 installiert. Durch das Restore der kompletten Systemplatte und Sysstate sind jetzt zumindest lt. Softwareveraltung wieder alle SP etc. "installiert". Ich denke, darauf kann man sich schon verlassen, da das ja so von der Dasi kam. Siehst du hier ein Problem?

3. Ist es besser, den Patchstand des neu installierten Win2K Srv vor Restore auf dem neuen 2K SRV auf den identen Stand -> "gesicherter DC" zu bekommen, oder is das egal, wenn ohnehin die gesamte Systemplatte wiederhergestellt wird?

Viele Fragen ;)

LG

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...